Plattenspieler Fisher MT-9055 Riemen auswechseln

1 Antwort

  • Du nimmst die Gummimatte ab.
  • Du nimmst den Plattenteller ab (mit einem Ruck! Der sitzt recht feste auf der Achse)
  • Du sammelst den alten Riemen ein (oder was davon übrig ist)
  • Du legst den Plattenteller mit der Unterseite nach oben auf den Tisch und legst den Riemen um den Ring den du dann siehst.
  • Du schaust, an welcher Stelle am Plattenspieler der Motor aud dem Gehäuse guckt.
  • Du steckst von der anderen Seite einen Finger durch eine der Beiden großen Öffnungen und spannst den Riemen über den Finger.
  • Du setzt den Plattenteller mit einer geschickten Bewegung so auf, dass du mit dem Finger den Riemen über die Motorachse legen kannst.


Bei YouTube findest du auch Videos davon unter "Riemen Wechsel Plattenspieler"


Wie muss der Riemen eines Plattenspielers laufen?

In meinem alten Plattenspieler fliegt der Riemen drin rum. Ich weiß nicht, wie man den Riemen wieder installieren muss, dass der Plattenspieler läuft. Wo gibts hierzu eine Anleitung?

...zur Frage

Tonnadel vom Plattenspieler wechseln für gute Soundqualität?

Ich hätte eine Frage bezüglich der Soundqualität. Ist es möglich bei einem billigen Plattenspieler (ca 100€) der ohne Nebengeräusche läuft die Tonnadel gegen eine hochwertigere zu tauschen? Ich bin ja sicher nicht der Erste der diesen Einfall hat. Woran liegt da der Haken?

...zur Frage

JVC Plattenspieler Motor schaden?

Hallo, ich habe mir letztens über ebay einen JVC L-AX1 Plattenspieler mit Verstärker gekauft. Da der Antriebsriemen sich im laufe der Jahre aufgelöst hatte, musste ich diesen ersetzen. Ich habe den Riemen nach Anleitung eingesetzt und dann versucht den Plattenspieler zum Laufen zu bringen. Aber es hat sich nichts getan. Nach ein paar -versuchen, hat es dann schließlich doch geklappt. Also Probe-Platte aufgelegt und es noch einmal probiert. Dann hat es nicht mehr funktioniert. Und man hat auch kein Sirren des Motors mehr gehört, wie es bei den Versuchen zu hören war. Jetzt funktioniert er überhaupt nicht mehr. Woran könnte das liegen ? Ist der Motor kaputt ? Und wenn ja: wie kann man diesen Schaden beheben ?

...zur Frage

Unterschied zwischen "normalem" Plattenspieler und Turntable Plattenspieler?

...zur Frage

Onkyo TX-SR333 mit Plattenspieler! Braucht der Plattenspieler dann einen Vorverstärker oder so?

...zur Frage

Plattenspieler Dual CS 455 dreht Plattenteller unregelmäßig. Warum?

Moin! Der Plattenspieler Dual CS 455 dreht den Plattenteller unregelmäßig; Sprich er variiert in der Umdrehungszahl. Warum?

Ist es der Riemen ausgenudelt? Oder ist es ein der Motor in die Jahre gekommen? Ode ristd a sganze wohl nur eine Einstellungssache?

Ich habe den Spieler seit 3 Jahren ohne Problme in gebrauch und zuvor bei ebay erstanden. Eigentlich gab es bis hierher keine Probleme.

Über Hilfe wuerde ich mich freuen! Vielen Dank!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?