Pillenschutz noch vorhanden?

1 Antwort

zu 1 - vollkommen egal

zu 2- ja, das stimmt .

Grapefruit
Die bitteren Zitrusfrüchte vermindern zwar nicht die verhütende Wirkung der Pille, sie verursachen jedoch andere Wechselwirkungen. Der in den Früchten enthaltene Pflanzenstoff Naringin, der  Grapefruits ihren bitteren Geschmack verleiht, hemmt im Körper ein Enzym, das für die Verwertung von Medikamenten zuständig ist.
Bei der Anti-Baby-Pille etwa verlangsamt er den Abbau des Wirkstoffs Estradiol. Der erhöhte Estradiol-Spiegel wiederum führt zu Brustspannen und steigert die Thrombosegefahr. Denselben Effekt hat der Stoff auch aus Pomelos. Wer die Pille nimmt, sollte die Früchte daher nur in geringen Mengen essen oder ganz auf sie verzichten ( 1).

https://eatsmarter.de/blogs/live-smarter/wechselwirkungen-lebensmittel-und-anti-baby-pille