Pille durchnehmen klappt nicht?

1 Antwort

Hallo, erstmal sehr herzlich willkommen in unserer Community von gutefrage! :)

Dein Gyn hat vollkommen recht. Ich selbst gebe bei ähnlich gelagerten Problemen wie bei dir anderen Pillenanwenderinnen auch häufig den Rat, ihre Pille doch -bitte- mal 3 oder 4 Tage doppelt einzunehmen (jeweils eine morgens, eine abends), um auf diese Weise ihre (Zwischen-)Blutung zu stoppen. Das funktioniert nämlich gerade im Langzyklus meist ganz ausgezeichnet; ich verhüte selbst auch schon seit jetzt 15 Jahren im Langzyklus mit der Pille und nehme sogar häufig eine komplette 6-Monatspackung durch...lächel.

Ganz konkret in deinem Fall würde ich dir empfehlen, statt der Asumate 20 mal auf die Asumate 30 umzusteigen! Das in der 30 etwas höher dosierte Östrogen kann dir vermutlich dabei helfen, eine bessere Blutungsstabilität zu erlangen, und eben das möchten wir bei dir doch erreichen, gell? ;))

Schmier- oder Zwischenblutungen vermindern zwar den exzellenten Verhütungsschutz in keinster Weise, aber sie sind und bleiben nun mal äußerst lästig. - Ganz viele liebe Grüße, Imke =)

ellii2034
Fragesteller

Guten morgen und vielen Dank für die ausführliche Antwort! Nun muss ich aber noch mal genauer nachfragen:

Meinst du, ich soll erstmal ganz normal eine Pille nehmen, und sobald ich diesen braunen Ausfluss bemerke eine morgens und eine abends?

Das nächste Mal wenn ich beim Frauenarzt bin, werde ich dann also mal nach der Asumate 30 fragen. Jetzt habe ich aber noch 4 Blister 😅

Ich wünsche einen schönen Start in die Woche.

holzlandhexe  14.08.2023, 09:22
@ellii2034

GENAU, sobald im Langzyklus diese "Schmiererei" anfängt, einfach mal eine -unschädliche- mehrtägige Doppeleinnahme durchführen, um die Blutungsstabilität dadurch wieder "anzustupsen". :)

Aber wie du schon selber sagst: Eine Dauerlösung kann das nicht wirklich sein^^. Deshalb mittelfristig -bitte- ruhig einen Versuch mit der Asumate 30 versuchen!!! - Lieber Gruß, Imke =)

ellii2034
Fragesteller
@holzlandhexe

hallöchen nochmal, ich habe nochmal eine Frage.

  1. Wie lange dauert es dann im Regelfall, bis diese Zwischenblutung bzw. der Ausfluss gestoppt ist? Und haben Sie Erfahrung mit Leuten, bei denen ähnlich wie bei im langzeitzyklus dieser braune Ausfluss kommt und ohne Pause nicht weggeht?
  2. Soll ich dann, wenn diese Blutung gestoppt ist, wieder eine Pille nehmen?

Danke im voraus, Liebe grüße

julilovesari  19.12.2023, 22:26
@ellii2034

Die Schmierblutung sollte dann innerhalb dieser 3-4 Tage Doppeleinnahme verschwinden.