Physik:Energie in Natur und Technik?

3 Antworten

Eigentlich recht einfach: Föhn und Lautsprecher sind elektrische Geräte, der Föhn gibt vor Allem Wärmeenergie wieder ab. Der Lautsprecher wandelt die Energie in Schall (keine Ahnung was der Fachbegriff dafür ist) um, dabei entsteht aber auch Abwärme. Der Automotor bezieht seine Energie als Kraftstoff (müsste chemische Energie sein, nehme ich an) (bzw. Ein Elektromotor durch Elektrische Energie). Er gibt auch einen Teil als Wärme ab und mit dem Rest treibt er eine Achse an. Wie die Energie genannt wird, weiß ich nicht. Auch wenn ich nicht alle Fachbegriffe kenne, sollte das als Basis reichen. Den Rest kann man eigentlich googlen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gymnasium in der 12. Klasse

Föhn: von elektrischer Energie (Strom) zu kinetischer Energie, Wärmeenergie

Lautsprecher: von elektrischer Energie (Strom) zu mechanischer Schwingungsenergie

Automotor (Verbrenner): von chemischer Energie (Kraftstoff) zu kinetischer Energie, Wärmeenergie

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei 1 einfach mal überlegen womit sie funktionieren.

Und wofür/wozu man sie benutzt.