Physikaufgabe?

2 Antworten

Um die Länge des Drahtes zu bestimmen, können wir die Formel für den Widerstand eines Leiters verwenden: R = ρ * L / A. In diesem Fall beträgt der Widerstand des Drahtes 100 Ohm und seine Querschnittsfläche 0,008 mm^2. Der spezifische Widerstand von Konstantan beträgt ungefähr 0,49 Ohm * mm^2/m.

Wir können diese Gleichung umstellen, um die Länge des Drahtes zu berechnen: L = R * A / ρ. Wenn wir die Werte einsetzen, erhalten wir: L = 100 Ohm * 0,008 mm^2 / 0,49 Ohm * mm^2/m = 1,63 m.

Die Länge des Drahtes muss also ungefähr 1,63 m betragen.

Um das zu berechnen benötigst Du den spezifischen Widerstand. Dieser hat die Einheit

(Ohm*mm²)/m

Da steckt die Berechnung quasi schon drin. Den wert bekommst Du aus der Aufgabenstellung, einem Tabellenbuch oder dem Internet.