Physik Windkraftanlage?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mal rauszufinden, was die Variablen bedeuten und was eine
von ihnen mit Winter und Meereshöhe zu tun hat, war keine Option?

Wichtig ist das "Rho", das ist das, was wie ein "e" aussieht.

Das ist die Dichte der Luft, und die ist größer, wenn es kalt
ist (Winter) und wenn man auf Meereshöhe ist und nicht
auf einem Berg.

Wegen der unterschiedlichen Dichte der Luft.

Viel interessanter ist aber, dass man an dieser Formel den ganzen Irrsinn der Windkraft an sich sieht, denn die Leistung ist von der 3. Potenz der Windgeschwindigkeit abhängig, was bedeutet, dass es nur ein sehr kleines "Fenster" der Windgeschwindigkeit gibt, bei welcher das Ding wenigstens halbwegs Leistung abgeben kann.

Das Rho in der Formel ist wohl die Dichte der Luft, die im Winter höher ist, weil die Luft kälter ist. Mehr rho --> mehr Leistung

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung