Physik Frage: Ist Strahlungsenergie und Lichtenergie das gleiche?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Strahlungsenergie ist nichts anderes als Energie von elektromagnetischen Wellen und Licht ist eine solche elektromagnetische Welle, ergo würde ich sagen das Lichtenergie und Strahlungsenergie ein und dasselbe bezeichnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Theoretischer Physiker (Vielteilchensysteme, Quantenoptik)

Strahlung, wenn es elektromagnetische Strahlung ist, sind Photonen, genauso wie Licht. Mit Strahlung kann aber auch Beta+/- und Alpha Strahlung gemeint sein, das ist dann im Gegensatz zu Licht keine elektromagnetische Strahlung mehr. Man kann diese Energien also nicht grundsätzlich als äquivalent ansehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen
iSolveProblems  28.10.2021, 22:07

Ich habe nochmal recherchiert, es ist die Energie, die eine elektromag. Welle transportiert, also fallen radioaktive Zerfälle nicht in diese Kategorie.