Physik-Formel für Höhe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt keine elementare Formel für die Höhe.

Die Höhe berechnet sich jeweils anders abhängig welche Höhe du berechnen willst

(Höhe eines Dreieckes, oder eines Zylinders oder einem Prisma oder dergleichen) Zumindest wüsste ich keine *schäm

lyn97
Fragesteller

also naja in der aufgaben stellung steht: Wie hoch muss eine Quecksilbersäule sein, die den Druck 1 bar erzeugt? wie kann ich das denn jetzt ausrechnen?

AJay1  06.07.2011, 14:12
@lyn97

Druck ist Kraft pro Fläche, also p = F/A Quecksilber hat eine Dichte (d) von 13,5459 g/cm3 = 13545,9 kg/m^3 bei Zimmertemperatur. Die Kraft in dem betrachteten Fall ist die Gewichtskraft (G). Für diese gilt G=Mg. (M ist die Masse, g die Gravitationsbeschleunigung (9,81 m/s^2)). Als Fläche A nehmen wir hier einfach die normierte Fläche 1m^2. Die Quecksilbersäule nehmen wir als zylinderförmig an (mit Grundfläche 1m^2). Für das Volumen eines Zylinders gilt: V = A * h. Für seine Masse gilt: M = Vd = Ahd. Außerdem kennen wir die Masse: M=G/g. Also insgesamt: G/A = hdg. G/A soll laut Voraussetzung = 1bar sein. Also 1000 hPa (= 10^5 Pa) Formel umstellen nach der Höhe h: h = G/A * 1/(d*g). Alle Bekannten einsetzen ergibt: h = 0,75 m.

Hoffe das war nicht zu konfus^^

Entscheidend für "h" ist doch die Einheit ( Meter, inches et c. )