Physik, Energie, Watt?

2 Antworten

Ist nur einen Guckaufgabe.
500W*60s sind 30000 Ws bzw 30kJ.
Und bei 30 kJ steht 7 km/h.

Wenn man das will, kann man eine Parabelfunktion annähern.
So z.B. E[kJ]=v[m/s]^2 /2 +8
Umgestellt nach v ist das v= Wurzel(2E-16)
Eingesetzt für E=30 ergibt sich 6,632 m/s

Das ist für Leute, die lieber rechnen als gucken.😁

Und für Freaks hier ein Polynom 3.Grades, denn als Parabel ist das recht ungenau:
f(x)=3,882+5,818⋅x+-1,237⋅x2+0,126⋅x3

Kann das mal bitte jemand nach x umstellen?
Mit Lösungsweg bitte.🤣

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Traktorist mit Zertifikat von Bill Gates
 - (Physik, Watt)
Phatologin03
Fragesteller

Ganz großes Dankeschön !!

Rechne jeweils die Energie/Zeit in die Leistung um:

Energie (Joule) = Leistung (Watt) x Zeit (Sekunde)

Dann kannst du prüfen, bei welcher Geschwindigkeit die Leistung <= 500W ist. Ab dann bringt Gehen mehr als Laufen.

Du kannst die Energie auch direkt berechnen, indem du die gegebene Leistung des Rennens und die Sekunden einer Minute in die Formel oben einsetzt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems