PHP prüfen ob Eingabefeld leer ist?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du setzt ja auch keinen Wert für $frage, von daher ist es klar, dass immer angezeigt wird, dass man nichts eingegeben habe.

Du muss $frage also erst einen Wert zuweisen, je nachdem welche Methode du bei deinem Formular benutzt (das hast du ja nicht mit gepostet) machst du das entweder mit 

$frage = $_POST['name_des_formularfeldes'];

oder

$frage = $_GET['name_des_formularfeldes'];

(das muss jeweils vor die if-Abfrage)

Danke! Das habe ich vergessen :D

0

Entschuldigung für den vermurksten Code. Ich habe das ganze nochmal in Pastebin hochgeladen, und warte jetzt auf die Änderung der Frage.

Als erstes musst du die Formular Daten an php übergeben:

$frage = (isset ($_POST ['frage'] && !empty($_POST['frage'])) ? $_POST['frage'] : false;

Zur Erklärung:
Ist POST frage gesetzt UND nicht leer, dann fülle die Variable $frage mit dem Inhalt, ansonsten setze $frage auf false.

Jetzt kanst du
if(!$frage) {
echo"Du hast keine Frage angegeben";
} else {
echo"Vieen dank für deine Frage";
}

Mit PHP Wechseln auf vorherige Seite verhindern?

Hallo liebe Community :) Ich habe eine kleine Website mit PHP, HTML und CSS gebastelt. Dort muss ich ein Passwort in ein input-Formularfeld vom Typ "password" eingeben um in einen "geheimen" Bereich zu gelangen. Es wird dann das Passwort auf Richtigkeit geprüft und die HTML-Seite per PHP mit echo ausgegeben. Die Seite hat also zwei Stadien: einmal die Eingabe des Passworts und einmal der Part mit dem Inhalt. Nun habe ich einen Abmeldebutton hinzugefügt, der das Passwort auf leer setzt (mit unset()). Blöd ist nur, dass man nun einfach mit dem Zurückbutton wieder in den geschützten Bereich galangen kann. Hat jemand eine Idee, wie man das verhindern kann? Evtl. so, dass beim Drücken des Zurückbuttons ein Seiten-Ladefehler erscheint mit "Dokument erloschen - Das angefragte Dokument ist nicht im Browser-Cache verfügbar." oder so? Gibt es einen PHP-weg dafür? PS.: "Bitte nicht die Antwort, ich solle mit Javascript ein neues Browserfenster öffnen." Vielen Dank im Voraus :D

...zur Frage

Wie verarbeite ich in PHP mehrere submit-buttons?

Hallo liebe Community, ich habe eine kurze Frage zu PHP: Ich habe eine if-Anweisung, ein Eingabefeld und einen Submit-button. Wenn man in das Eingabefeld Text A eingibt und auf den Submit-button geht, soll das Bild oder der Text B ausgegeben werden. Soweit funktioniert das auch. Jetzt möchte ich aber einen 2. Submit-button einfügen. und dann soll das so sein: Wenn man Text A eingibt und auf Button1 klickt, wird Bild/Text B ausgegeben, wenn man aber Text A eingibt und auf Button2 klickt soll Bild/Text C ausgegeben werden. Die ganzen Antworten in PHP-Foren verstehe ich nicht..darum bitte ich euch um Hilfe. Dankeschön

...zur Frage

Wie kann ich Word Textmarken mit einem Excel Makro befüllen?

Hallo liebes Gute Frage Forum,

ich bin ein blutiger Anfänger im Programmieren und möchte mich trotzdem an eine, wie ich finde, nicht ganz so leicht Aufgabe wagen.

Ich hoffe es erbarmt sich jemand und hilft mir weiter.

Meine Aufgabe:

Ich habe eine ExcelDatenbank die mehrere Einträge für mehrere Kunden verwaltet. ( Name, Anrede, Straße usw. )

Außerdem habe ich ein Word Dokument erstellt in das ich die Word Textmarken eingefügt habe ( Ebenfalls so benannt Name, Straße, Anrede usw. )

Nun möchte ich in Excel eine Zeile anklicken und anschließend das Makro ausführen. ( Das Makro soll dann nur für die Ausgewählte Zeile ausgeführt werden )

Die Vorlage soll aber nicht überschrieben werden, es soll ein neues Word Dokument erstellt werden, in dem die Felder dann ausgefüllt sind ( Am besten mit anderem Speicherpfad den ich dann auch direkt im Makro eingeben kann. )

Natürlich habe ich es auch schon selber versucht, allerding haben mir die Codeschnipsel die ich aus dem Internet geholt habe nicht ganz geholfen.

Hier mein Code: http://paste2.org/wFtw5UId

Mein Problem ist es nun, dass nur das letzte Textfeld wo ich die Referenz auf "Hallo" gesetzt habe befüllt werde, die anderen jedoch nicht obwohl excel keine fehlermeldung ausspuckt..

Außerdem hätte ichs gerne so wie oben beschrieben, dass er nur die Vorlage mit den Textmarken öffnet aber nicht überschreibt sondern ein neues Dokument mit den ausgefüllten Textmarken erstellt. (Pfad soll im Makro bestimmt werden)

Ich hoffe sehr das mir jmd. weiter helfen kann

Einen wunschönen Tag noch :)

...zur Frage

Sind Flüchtigkeitsfehler durch Halluzinationen normal?

Ich mein, wenn man in der Schule bei Deutschaufgaben ständig Rechtschreibfehler hat und sich auch öfters verschreibt und Aufgaben auslässt. Und am Schluss nach mehrmaligem Prüfen der festen Überzeugung ist dass alles richtig geschrieben wurde und man mit eigenen Augen einen perfekt geschriebenen Text sieht (Auch leere Textfelder auf Arbeitsblättern ausgefüllt aussehen). Aber am nächsten Tag beim korrigieren erst die ganzen Fehler selbst sieht und die am letzten Tag ausgefüllten Zeilen leer sind. Ist das ein Anzeichen von Schizophrenie oder Psychose und gibt es Medikamente dagegen?

...zur Frage

Formular 'PHP' kommt leer an.

Hallo.
Ich habe ein Formular, Server Strato, mein Paket kann PHP. Nach dem Absenden kommt die Mail auch an, nur sind die Formulardaten leer...? Kann mir einer helfen? Bin ein Neuling in Sachen PHP: hier das Formular:


<form action="kontaktantwort.php" method="post" enctype="text/plain" name="Formular2"> <tr><td>Name: <br><input name="Vorname" type="text" size="40" maxlength="40" class="beitrag"></td></tr> <tr><td>Telefon: <br><input name="Telefon" type="text" size="40" maxlength="40" class="beitrag"></td></tr> <tr><td>Email: <br><input name="Mail" type="text" size="40" maxlength="40" class="beitrag"></td></tr> </form>


Die Ausgabe:


<?php $ip = $SERVER['REMOTEADDR']; $host = gethostbyaddr($ip); $HTTPUSERAGENT = $HTTPUSERAGENT; $An = "XYZGmbH <info@xyz.de>"; $Betreff = "$wasis"; $Body ="$ip $host\n $HTTPUSERAGENT \n\n\n $Name, $Telefon <$Mail>, \n Betreff: $wasis \n\n schrieb: \n\n".$Nachricht; $heute=date("d.m.Y - H:i");

mail($An, $Betreff, $Body, $heute);

?> <?php echo "Name: $Vorname <br>"; echo "Telefon: $Telefon <br>"; echo "Email: $Mail<br>";

danke für jeden Tipp!

...zur Frage

PHP automatisch ein Formular erstellen?

Hi, ich bin grade dabei mit php zu hantieren, und hab ein Formular erstellt wo man sich einloggen kann etc. und wenn ein feld z.b. leer ist dann wird man auf eine 2. php datei geleitet wo das selbe formular ist, nur mit dem anhang felder dürfen nicht leer sein. kann man das nicht in der php "verarbeitungsdatei" machen also if ($username == "") {und hier dann das 2. formular mit dem anhang}

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?