PHP prüfen ob Eingabefeld leer ist?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Du setzt ja auch keinen Wert für $frage, von daher ist es klar, dass immer angezeigt wird, dass man nichts eingegeben habe.

Du muss $frage also erst einen Wert zuweisen, je nachdem welche Methode du bei deinem Formular benutzt (das hast du ja nicht mit gepostet) machst du das entweder mit 

$frage = $_POST['name_des_formularfeldes'];

oder

$frage = $_GET['name_des_formularfeldes'];

(das muss jeweils vor die if-Abfrage)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
ConTRoniiX 13.05.2016, 06:36

Danke! Das habe ich vergessen :D

0

Hallo,

absolut grauenhaft was du da geschrieben hast! Und damit meine ich nicht nur den PHP Code...

Lesen und verstehen (!!!): http://php-de.github.io/#form

Da steht alles was du wissen musst bezüglich Formulare senden und die Verarbeitung der Client Eingaben!

Grüße

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
ConTRoniiX 13.05.2016, 06:38

Hallo,

danke, aber es funktioniert so jetzt. Ich musste bloß noch einen Wert für die Variablen setzen. Ich werde mich allerdings mal mit deinem Tipp beschäftigen.

Grüße

0
Malemeister 13.05.2016, 08:16
@ConTRoniiX

Ja es "funktioniert". Schraub mal das Debuggin Level hoch. Ich wünsche dir viel Spaß...

Nur weil es funktioniert, heist es nicht das es richtig ist!

0

Als erstes musst du die Formular Daten an php übergeben:

$frage = (isset ($_POST ['frage'] && !empty($_POST['frage'])) ? $_POST['frage'] : false;

Zur Erklärung:
Ist POST frage gesetzt UND nicht leer, dann fülle die Variable $frage mit dem Inhalt, ansonsten setze $frage auf false.

Jetzt kanst du
if(!$frage) {
echo"Du hast keine Frage angegeben";
} else {
echo"Vieen dank für deine Frage";
}

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?