Phantasiereisen mit Menschen mit mittelschwerer bis schwerer geistigen Behinderung

6 Antworten

Hi hab es jetzt mal ausprobiert.....hat ziemlich gut geklappt und sie macht bei der geschichte mit bzw. hört zu und entspannt sich....hab nur ein bisschen probleme wegen der zeitlichen planung....das angebot muss mindestens 25 minuten haben....die geschichte allein hat ca. 8-10 minuten....naja muss irgendwie die hinführung ausdehnen. In der Geschichte geht es um wald....lass sie naturmaterialien erfühlen und benennen und erzählen, ob sie die schon mal gesehen oder gesammelt hat......bräuchte halt noch nen abschluss....

Hallo, ich habe auch bei meiner Arbeitsprobe vor eine Phantasiereise mit einem Menschen mit geistiger Behinderung zu machen bzw. vll auch mit zwei. Weiß jemand ob es ein Buch gibt in dem sowas beschrieben wird mit Beispielen und Vorgehensweisen? In dem auch Phantasiereisen stehen mit Musik vorgaben. Oder vll auch einen Link zu einer Seite wo mehr über das Thema geschrieben steht.

Hey, was für ein Zufall, ich war gerade auf der Suche nach Traumreisen/Entspannung für Menschen mit Behinderung und bin auf deinen Thread gestoßen. Ich hab nächsten Monat eine Lehrprobe und hab so ziemlich das gleiche vor wie du, allerdings bin ich noch ziemlich planlos wie ich das Umsetzen soll. Hab bis jetzt keine passenden Entspannungsgeschichten gefunden etc. Wie lief das denn bei dir so ab? Woher hast du deine Geschichte? LG :)

Ich kann nur jedem davon abraten Phantasiereisen zu machen, wenn er nicht über ein fundiertes Wissen verfügt. Lehrer, Prüfer oder Anleiter stehen oftmals ebenso unwissend da. Eine Ausbildung zum Entspannungspädagogen sollte man optimalerweise haben, oder sich wenigstens in guten Fachbüchern schlau gelesen haben; denn Phantasiereisen sind bei Menschen mit geistiger Behinderung, Schizophrenieerkrankten, Psychoseerkrankten, Rauschmittelkonsumenten usw. kontraindiziert.