Pfändungsschreiben bekommen Probleme Sparkasse?

5 Antworten

Dem neuen Chef erst mal nix sagen, also "keine Pferde scheu machen"! Wenn dein Konto gesperrt wurde (was anscheinend noch nicht mal feststeht), wird nicht automatisch eine Lohnpfändung durchgeführt. Mal abgesehen davon, dass du offensichtlich noch gar nicht oder erst ein paar Tage bei der neuen Firma beschäftigt bist. Das kann der Gäubiger noch gar nicht wissen. Und bis der das raus kriegt und einen neuen Antrag bei Gericht stellt, da vergeht Zeit. Und dein neuer Chef wird mit Sicherheit nicht darüber informiert, dass dein Konto gepfändet wurde!!! Kontaktiere gleich morgen deine Bank. Du schreibst, es ist Geld genug drauf, um die Forderung zu erfüllen. Gib ihnen die Erlaubnis die Forderung zu begleichen, dann ist doch alles geregelt.

Ganz wichtig für dich: das Ganze ist unschön, aber kein Drama! Das passiert 1000fach jeden Tag in Deutschland! Bleib also ruhig, mach dich nicht verrückt, sondern erledige es morgen.

Inkognito-Nutzer   24.11.2024, 12:35

Ja. Ich habe definitiv mehr als genug Geld. Aber mein alter Chef steht als Drittgläubiger drin. Also ne Art Lohnpfändung? Der neue Chef hat mich Extra nach sowas gefragt und meinte er könnte so etwas sehen... Ich habe gesagt so etwas habe ich soweit ich weiß nicht. Weil ich wusste davon nichts

opanobi  24.11.2024, 15:27
@Inkognito-Beitragsersteller

Sowas kann er nur dann sehn, wenn es eine Lohnpfändung gibt. Also reg dich nicht auf, du kannst morgen alles bei der Bank erledigen. Was mit deinem alten Chef ist, weiß ich nicht, ist auch nicht relevant. Du bist Schuldner, und wenn du zahlst ist die Sache vom Tisch.

Inkognito-Nutzer   28.11.2024, 09:07
@opanobi

OK danke

Wenn ich dich richtig verstehe geht es um eine Zahlung die du auf grund eines Kaufvertrages machen hättest sollen, aber nicht gemacht hast, weil die Rechnung nicht auf dich hätte ausgestellt werden sollen. Stimmt das soweit?

Dann muss es da eine Mahnung zu der Rechnung gegeben haben auf die du nicht reagiert hast und danach einen Mahnbescheid vom Amtsgericht. Der müsste in so einem gelben Umschlag gekommen sein, eigentlich nicht zu übersehen. Wenn du darauf nicht reagierst, dann kommt die Vollstreckung und da kann der Gerichtsvollzieher entweder zu dir nach Hause kommen und pfänden oder aber an deine Bank herantreten. Das hat der Gerichtsvollzieher wohl gemacht. Daraufhin sperrt die Bank dein Konto und wenn dein Guthaben ausreicht um die Schult zu bezahlen, dann wird das Geld direkt von dir weg überwiesen, ohne dass Du das tun musst. Wenn das Geld auf deinem Konto nicht ausreicht, dann wird es ebenso gesperrt.

Du kannst im Moment auf dein Konto in keiner Weise zugreifen, das ist erst möglich nachdem du die Sache mit der Sparkasse geklärt hast. Ruf am Montag dort an.

Es ist auch möglich, dass an deinen Chef herangetreten wird wegen einer Lohnpfändung, ob das bereits passiert ist kann hier niemand sagen. Wie Dein Chef darauf reagiert wissen wir hier leider auch nicht, weil wir ihn ja nicht kennen.

Inkognito-Nutzer   24.11.2024, 01:56

Ich habe die Leute angeschrieben also reagiert. Denen war es aber egal das die Rechnung hätte nicht an mich gehen sollen. Das Geld auf dem Konto reicht locker. Aber ich kann nichts machen Noch nicht einmal auf den Kontostand gucken. Aber es haben bei der Sparkassenseite mehrere Leute Probleme angegeben also könnte es sein das es nicht daran liegt? Aber die haben wohl meinen alten Chef kontaktiert wo ich nicht mehr arbeite.... Soll ich meinem neuen Chef davon erzählen vorallendingen weil er mich gefragt hat ob ich sowas habe und ich meinte nein was stimmt den zu den Zeitpunkt wusste ich nichts davon der Job beginnt ab Dezember und ich habe am Montag eine Schicht ich habe Angst das er nun denkt ich hätte gelogen und das er mich nun feuert. Soll ich meinem Chef morgen schreiben oder bis Montag warten wenn ich hin gehe?

Gibt es vielleicht so etwas wie einen Sparkassen Notfall Kontakt den ich morgen erreichen kann?

Wenn die Bank technische Probleme hat dann kann das auch Auswirkungen auf deine Karte haben! Was ich nicht verstehe ist, warum zahlst du für deinen Bruder? Wenn er bestellt hat dann soll auch er bezahlen! Deinem neuen Chef brauchst du nix zu erzählen! Bis eine Gehalts Pfändung kommt, dauert es und wird auch vorher schriftlich angekündigt! Hab keine Angst. Wenn du wirklich die Schulden von deinem Bruder übernehmen willst dann geh morgen zur Bank und überweise das Geld. Danach rupfst du mit deinem Bruder ein großes Hühnchen und er soll dir das Geld zurück geben. 👍😎

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Inkognito-Nutzer   24.11.2024, 12:32

Es wurde nichts bestellt. Es geht um was anderes da ist ein Fehler unterlaufen und die haben es nicht auf meinen Bruder sondern auf mich geschrieben. Die lassen sich aber nicht mit sich reden

Wenn eine Pfändung auf einem Konto eingetragen wird dann wird das Konto erstmal gesperrt. Das ist glaube ich ganz normal. Erkundige dich bei deiner Bank. Und wenn gepfändet wird dann mach ein Pfändungsschutzkonto draus.

Sparkasse hat wartungsarbeiten da geht in mom nix bis Montag morgen 10 Uhr

wenn die Rechnung auf dein bruder ist .. dann überweise dieses geld auch nicht

sei nicht so dumm und übernehme andere die rechnung

Inkognito-Nutzer   24.11.2024, 01:43

Die Rechnung ist auf meinem Namen die hätte aber auf meinem Bruder sein sollen. Ich habe aber Angst das ich beim neuen Job den ich am Donnerstag (dachte vorhin es wäre Dienstag war Aber Donnerstag)unterschrieben habe gekündigt werde. Weil er hat mich gefragt ob ich sowas habe und ich habe Nein gesagt. Weil es wirklich die Wahrheit war. Ich habe das Schreiben gerade aus dem Briefkasten raus geholt. Gestern war nur das Schreiben der Rentenversicherung drin. Im Brief steht das Datum 5.11. aber ich habe ihn heute bekommen. Kann der neue Chef mich deswegen kündigen? Soll ich es ihm sagen? Ich möchte und brauche den Job ich habe alle anderen abgesagt und ich könnte vielleicht noch zwei drei Monate ohne Job leben aber dann.... und warum steht mein alter Chef als gläubiger drin bei dem arbeite ich seit fast zwei Monaten nicht mehr?

19Buffawulf78  24.11.2024, 01:46

der kann dich deswegen nicht Kündigen ,,, und ist auch kein Kündigungsgrund .. Gläubiger dein Ex chef ... Das passiert nur wenn du schulden bei ihm hast

Inkognito-Nutzer   24.11.2024, 01:48
@19Buffawulf78

Mein alter Chef steht dort als Drittgläubiger bei ihm habe ich keine Schulden ich habe einen Monat dort gearbeitet. Und der steht im schreiben drin mit der anderen Sache.

Er kann mich deswegen nicht feuern auch wenn der Vertrag mit Probezeit im Dezember losgeht? Man braucht ja noch nicht einmal einen Grund. Und kann die ersten Monate sofort mit zwei Wochen Frist.... Und er könnte ja denken ich hätte gelogen. Was ja nicht so ist

19Buffawulf78  24.11.2024, 01:51

Bei einem Gläubiger handelt es sich um eine Person, die gegenüber einem Schuldner über eine Leistungsanforderung verfügt. In der Geschäftswelt ist damit meist eine Geldforderung verbunden. Aber auch im Rahmen des Verpflichtungs- und Erfüllungsgeschäfts findet diese Formulierung Anwendung.

Inkognito-Nutzer   24.11.2024, 01:57
@19Buffawulf78

Ja aber ich habe von ihm nur meinen Lohn bekommen warum sollte ich ihm etwas schulden?