Pfadfindergruppe machen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie ich aus verschiedene Fragen von Diir feststelle, möchtest Du gerne eine Gruppe Pfadfinder oder Tanzgruppe leiten. Leider kannst Du diese Funktion in diesem Alter noch nicht übernehmen. Du mußt mind. Volljährig sein und best. Kurse absolvieren. Erkundige Dich doch mal in deiner Region, ob es eine Pfadfindertruppe im Verein schon gibt. Dort kannst Du ja Dich so einbringen, daß Du best. kleine führende Aufgaben in der Truppe übernehmen kannst. Unser Enkel (12) ist auch schon ein kleiner Helfer vom "Stammesführer". Ihm macht es richtig viel Spaß und ist sogar richtig Stolz darauf, daß Er auch gerne seine Pfadfinderkluft (kurze Lederhose, Kniestrümpfe; Hemd und Halstuch) in seiner Freizeit mit Freunden trägt. Vieleicht hast Du ja Glück und findest in deiner Nähe einen Pfadfinderverein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du's ohne Verband, also ohne Mitgliedschaft im WOSM machst, würd ich mir Scouting for Boys (gratis online) und Querweltein besorgen. Vorsicht: Scouting vor Boys ist irgendwann kurz nach 1900 entstanden und entsprechend altmodisch sind manche Ansichten! Ansonsten frag mal bei der örtlichen Kirche nach, katholisch: DPSG und evangelisch: VCP. Muslimisch hab ich auch schon gesehen, BAMPD hießen die glaub ich. Und geht mal auf ein Lager im Brexbachtal oder nach Westernohe (eher DPSG), da könnt ihr euch mit anderen Pfadfindern connecten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst dich einer Pfadfindergruppe oder Royal Rangers Gruppe anschließen

da musst du mal googeln , wo es sowas bei euch gibt .

Ansonsten macht ihr eine Jungs gang mit Nachbarjungs

und dann unternehmt ihr immer mal was am Nachmittag ,

wenn dazu Zeit bleibt oder am Wochenende und in den Ferien .

Man kann soviel machen :

durch den Wald ziehen , Radfahren , schwimmen gehen ,

Tischtennis spielen und so weiter .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nicht in der Art die du vlt hier gerade meinst.

Pfadfinder sind meinst ein Verein. dazu benötigt es eine Satzung, eine Vereinsgründung, also auch Versicherungen etc. und mit 13 darfst du das noch nicht.

aber niemand kann es dir verbieten, wenn du dich einfach mit Freunden triffst und ihr was zusammen macht, solange es gute Sachen sind.

@ILOVEMYFAM

du hast diese Frage schon vor ca.1 Tag gestellt.

Um eine Pfadfindergruppe zu gründen ist es notwendig das du die dazu notwendige Eignung vorweisen musst. Was du mit 13 als Minderjähriger nicht kannst.

Und was Rechtlich Notwendig ist das du Volljährig sein musst und daher die gesamte volle Verantwortung von A bis Z trägst.

Nachtrag:

Als Vater würde ich meine Kinder nie und nimmer eine 13 Jährigen anvertrauen !