Personaleffizienz - Kennzahlen zur Berechnung?

2 Antworten

Meiner Meinung nach gliedert sich die Personaleffizienz in mehrere bereiche wobei es ja nur um das eine geht: Mit sowenig Personal wie nötig, so viel Arbeitskraft/Leistung wie möglich zu erhalten. Erreicht wird das unter anderem mit

  • Flexibilisierung des/der MA´s (Wissen und Aufgabenbereiche eröhen )
  • Prozessoptimierung
  • Motivation des MA´s und Verständnis für die Firma ( Corporate Identity ) was die Arbeitsleistung und Bereitschaft für Mehrarbeit erhöht

Kennzahlen kenne ich jetzt gerade direkt keine, aber könnte mir vorstellen das Arbeitskraft/pro Stunde und Person hochgerechnet wird und diese dann bei geringerer Personalplanung und Prozessoptimierter Durchführung, beibehalten oder gar erhöht werden kann

Im Einzelhandel nimmt man Umsatz pro Mitarbeiter, kann aber auch den Umsatz in Relation zum Lohn nehmen.

Ansonsten gibt es noch die Lohn-Stück-Kosten.

Vorsicht bei der Effizienz-Diskussion. Arbeitgeber habe eine soziale Verpflichtung ihren Arbeitnehmern gegenüber. Demnach sollte der Aufgaben- und Arbeitsbereich so sein, dass Mitarbeiter mit der persönlichen Normalleistung die Arbeit erledigen können.

Nach Arbeitsrecht sind Mitarbeiter auch nur zur Erbringung ihrer Normalleistung verpflichtet. Dabei wird die Normalleistung dahin verstanden, dass ein Mitarbeiter seine Tätigkeiten langfristig erledigen kann. Ohne davon krank zu werden.