Penicillin und Pille. Kann die Pille ihre Wirkung verlieren?

6 Antworten

extrem unwahrscheinlich aber durch den lusttropfen nicht zu 100% ausgeschlossen eher zu 99%
kannst dir um ganz sicher zu gehen die pille dannach verschreiben lassen.. aber würde mir keinen großen kopf machen

nur zur info:

Wie können Antibiotika die Wirkung der Pille stören?

Es gibt vier Möglichkeiten, wie die Wirkung der Pille von Antibiotika gestört werden kann:

1.) Verminderte Aufnahme

Eine bekannte Nebenwirkung von Antibiotika ist ihre Wirkung auf die Magengesundheit und die Darmflora. Da Antibiotika maßgeblich in den Lebenszyklus von Bakterien eingreifen, jedoch nicht zwischen schädlichen und den „guten“ Darmbakterien des Menschen unterscheiden können, führt ihre Einnahme in vielen Fällen zu Übelkeit, Durchfall und Erbrechen. Orale Kontrazeptiva müssen mindestens 4 Stunden im Magen-Darm-Trakt verbleiben, um vom Körper effektiv aufgenommen zu werden. Wird dieser Zeitraum nicht eingehalten und die Pille auf die eine oder andere Art schneller aus dem Körper geschwemmt, ist der Schutz nicht mehr gewährleistet.

2.) Beschleunigter Abbau

Zwei antibiotische Wirkstoffe, Rifampicin und Rifambutin, haben eine Wirkung auf die Konzentration der Enzyme in der Leber. Einige Enzymgruppen bauen auch Medikamente ab und reduzieren somit die Menge des Wirkstoffes im Körper. Wirken Antibiotika auf die Menge der betreffenden Enzyme und erhöhen deren Konzentration im Körper, führt das zu einem beschleunigten Abbau von Progesteron und die benötigte Menge des Hormons für eine zuverlässige Wirksamkeit der Pille kann unterschritten werden. Besonders betroffen sind Frauen, die bereits von einer schlechten Resorption (Aufnahme) der Pille betroffen sind. Eine Erhöhung der Leberenzyme führt in diesen Fällen sehr schnell zum Versagen der Pille.

3.) Verringerte Einnahmegenauigkeit

In einzelnen Fällen führt die Übelkeit, welche von Antibiotika ausgelöst wird, zu einer Unlust der Patientinnen die Pille einzunehmen oder die Einnahme wird unbewusst vergessen.

4.) Hemmende Wirkung durch weitere Medikamente

Medikamente, die zusätzlich zu den Antibiotika eingenommen werden, können auch die Wirkung der Pille hemmen. Hierzu gehören Antiepileptika, Antihistaminika, Diuretika, manche Vitaminpräparate, Johanniskraut und Medikamente gegen Magengeschwüre.

Ob das Antibiotika deine Pille beeinflusst, steht im Beipackzettel drin.

Penicillin gehört an sich zu den Medikamenten, die den Magen-Darm-Trakt durcheinander bringen und die Wirkung der Pille herabsetzen.

"Mal kurz reinstecken" - da kann normalerweise nicht viel passieren, aber unmöglich ist es nicht.

Die Chance, schwanger zu werden, ist also extrem gering, aber nicht zu 100 % auszuschließen.

Grundsätzlich ist es so das Antibiotika und ähnliche Medikamente die Wirkung der Pille beeinträchtigen können. Ebenso sollte man bei allen oral eingenommen Medikamenten in einem solchen Fall zusätzliche Schutz Maßnahmen treffen ( in diesem Fall beispielsweise Kondome)

dies gilt auch für körperliche zeitweilige Änderungen wie beispielsweise Durchfall oder übergeben.
in dem Fall wird die Wirkung ebenfalls beeinträchtigt bis hin zu ganz außer Kraft Setzung.

somit ist zu sagen das solltest du Veränderungen am Körper haben oder feststellen, schütze dich besser zusätzlich um sicherzugehen.
denn selbst der Lusttropfen kann zu einer Empfängnis führen. Auch wenn er nicht ejakuliert hat .

suche notfalls sicherheitshalber einen Arzt auf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo lucatiene,

Auch der Lusttropfen kann Spermien enthalten und Spermien können auch in deine Scheide gelangen, wenn er „ihn nur ein wenig in dich reingesteckt hat“.

Ob das Penicillin, welches du genommen hast, eine Wechselwirkung mit deiner Pille (der Maxim) hat, kannst du im Beipackzettel des Antibiotikums Abschnitt 2 nachlesen. Ist dies der Fall, ist dein Verhütungsschutz durch das Antibiotikum unter Umständen beeinträchtigt worden und es kann ein Risiko bestehen.

Wenn du dir unsicher bist, auch was die Wechselwirkung mit dem Antibiotikum angeht, wende dich so schnell wie möglich an die Apotheke und lasse dich dort beraten, gegebenenfalls auch zur Pille Danach. Je nach Pille Danach kann diese bis zu 120 Stunden nach dem ungeschützten Geschlechtsverkehr eingenommen werden. Für die größtmögliche Wirksamkeit ist es aber wichtig, die Pille Danach im Fall eines Risikos so schnell wie möglich anzuwenden.

Viele Grüße, Lisa vom Team der Pille Danach

Antibiotikum kann die Wirkung der Pille beeinflussen. Lies dazu im Beipackzettel beider Medikamente nach. Wenn nichts drin steht, bist du sicher. Falls doch, halte ich es trotzdem für unwahrscheinlich, da er nicht gekommen ist, aber nicht unmöglich, da Lusttropfen auch Spermien enthalten können.

Je nach dem, wann es passiert ist, kannst du wenn du möchtest noch die Pille danach nehmen, die EllaOne wirkt bis zu 5 Tage danach (mit abnehmender Wahrscheinlichkeit natürlich)