Pc Upgraden?

5 Antworten

Ja eine zweite einzubauen denke ist kein Problem dafür musst du schauen ob es dein Gehäuse zulässt

ansonsten schau doch mal vielleicht ob nen 2er Monitor gut wäre oder nen besserer Tisch. Vielleicht aber auch ein micro headset oder Tastatur oder ein paar LEDS

wenn du schon ein guten PC hast dann denke ich gibt es cooleres das man Upgraden kann

Woher ich das weiß:Hobby – Bin Hobby Hacker, interessiere mich im Thema Cybersecurity

Wenn du mit dem aktuellen System zufrieden bist und keine zusätzliche Leistung benötigst macht es auch keinen Sinn aufzurüsten. Zumal die Komponenten billiger werden, und dann, wenn du sie wirklich brauchst, weniger kosten. Oder leistungsfähigere Teile gibt.

Wenn du noch was rein machen willst dann eine zweite SSD, und die als RAID mit der ersten konfigurieren, das erhöht die Datensicherung und die Daten bleiben erhalten, auch wenn eine davon kaputt geht. Ggf ergänzt um ein externes Laufwerk um gezielt wichtige Daten zu sichern.

Upgrade auf nen 9800x3D, 2*32GB Kit nebst einer 9070XT, die hat mehr wumms als ne 7900XT

und mit 1TB Datenspeicher käm ich nicht wett, dsa reicht nichtmals im Ansatz für meine Spiele aus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit gut 30J

Man könnte ein größeres Gehäuse kaufen, mehr Lüfter verbauen oder gar auf Wasserkühlung umsteigen, CPU und Graka upgraden, schnellere SSD verbauen, Netzteil mit 80+ Platinum.

Da geht doch einiges.

Ja, du kannst problemlos eine weitere SSD einbauen.

Die Kingston KC3000 NVMe 1TB ist bereits eine sehr leistungsstarke SSD mit Lesegeschwindigkeiten von bis zu 7.000 MB/s und Schreibgeschwindigkeiten von bis zu 6.000 MB/s, was sie ideal für Gaming und anspruchsvolle Anwendungen macht.

Falls du jedoch noch mehr Geschwindigkeit möchtest, gibt es leistungsfähigere Alternativen.

Die Corsair MP700 PRO 1TB mit PCIe Gen5 x4 Schnittstelle bietet beeindruckende 11.700 MB/s beim sequenziellen Lesen und ist damit deutlich schneller. Dieses Modell gibt es auch mit einer Kapazität von bis zu 4 TB, sodass du nicht nur mehr Performance, sondern auch mehr Speicherplatz bekommst.

Die Corsair MP700 PRO ist eine PCIe Gen5 x4 SSD, und dein ASUS TUF GAMING B650-PLUS Mainboard verfügt über einen PCIe 5.0 M.2-Slot, der direkt an die CPU angebunden ist.

Das bedeutet, dass die SSD grundsätzlich mit voller Geschwindigkeit laufen kann.

https://www.amazon.de/Corsair-MP700-PCIe-Gen5-NVMe/dp/B0CWH9BX2P/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=3U9LUO5A20JQI&dib=eyJ2IjoiMSJ9.eNmJzKe_WaZLZ6s-dYqVMLgerICCEGSVDDnRmgFfOgywqoJ_RYZ2g2-_1BBrYgnmGi5d2Lis9dcRzNBm6pWjigTQW-jbMYoF_lAa6Km_HLB3Ay8gCj9X5r6PSwLvJvVuO_x84Kn6eD8Bov9J3bK4V0vxLwXanFQYHlszMT1Y6oTN85wCDC-Mg5FuCJK_qGXC3ZJkTg48sm2ChIZwsrl5P7reOID0Sc4stA8ionYcEro.1fNK1_OlYTXRNoC3knbyjr0YMdlwaol_jlKnR3j0Wd0&dib_tag=se&keywords=M.2%2BPCIe%2B5.0%2Bx4&qid=1748073401&sprefix=m.2%2Bpcie%2B5.0%2Bx4%2Caps%2C182&sr=8-6&th=1