PC Langsam nach Merkwürdigen Geräuschen?

2 Antworten

das kann sowohl ein Softwareproblem, als auch die Hardware sein.

Die Prinzipien der Aufteilung der Bereiche auf der Festplatte bei Windows kenne ich nicht. Denkbar ist aber, dass alles wild auf der Platte verteilt ist und immer mühsam zu einer Datei zusammengefügt werden muss. Das kann dann ein Geräusch verursachen, weil auch der Lesekopf ständig "wandern" muss, das kostete auch Zeit..
Bietet Windows die Funktion "defragmentieren" ? Wenn ja, dann solltest du das mal laufen lassen.

Solche Geräusche entstehen auch, wenn durch Lesefehler ständig das Lesen wiederholt werden muss, weil die automatische Fehlerkorrektur das nicht immer schafft.

Da kann zu unerträglichen Verzögerungen kommen.
Du könntest die wichtigen Dateien auf einen anderen Datenträger retten und Windows neu installieren.
In dem Falle werden die Daten wieder optimal auf der Platte verteilt sein. Lesefehler werden dadurch nicht beseitigt. Dann muss wohl eine neue Platte her.

Falls noch eine Festplatte eingebaut ist, könnte es an dieser liegen. Versuche hiermit die SMART-Daten der Platte auszulesen:

https://www.heise.de/download/product/crystaldiskinfo-59349

vermutlich ist sie defekt und sollte ausgetauscht werden.