Pc kaputt wie reparieren?
Folgendes Problem: Wenn ich beispielsweise in Spiel starte, in dem Fall fortnite friert mein Bildschirm nach max. 10min ein. Anderenfalls bekomme ich ein bluescreen der mir sagt das mein device ein Problem hat. Wie kann ich das Problem lösen oder wo liegt das Problem? Danke
1 Antwort
Mögliche Ursachen:
1. Überhitzung der Hardware
Prozessor (CPU) oder Grafikkarte (GPU) werden zu heiß und führen zum Absturz.
2. Treiberprobleme
Veraltete oder fehlerhafte Treiber, insbesondere Grafikkarten- oder Chipsatz-Treiber.
3. Defekte Hardware
Defekter RAM, Festplatte (SSD/HDD) oder Netzteil können solche Probleme verursachen.
4. Software- oder Systemfehler
Beschädigte Windows-Dateien oder Inkompatibilitäten mit Fortnite.
5. Übertaktung (Overclocking)
Falls du deine GPU oder CPU übertaktet hast, könnte dies zu Instabilität führen.
6. DirectX-Fehler oder beschädigte Spieldateien
DirectX-Probleme oder beschädigte Fortnite-Dateien können Abstürze verursachen.
Lösungen:
1. Temperatur prüfen
Installiere ein Tool wie HWMonitor oder MSI Afterburner und überprüfe die Temperaturen von CPU und GPU während des Spiels.
Falls die Temperaturen über 85 °C steigen, kann das ein Hitzeproblem sein. Reinige den PC/Laptop von Staub und überprüfe die Kühlung.
2. Grafiktreiber aktualisieren
Lade die neuesten NVIDIA- oder AMD-Treiber von der offiziellen Webseite herunter und installiere sie.
Falls das Problem danach weiterhin besteht, versuche einen älteren Treiber.
3. RAM und Festplatte überprüfen
RAM-Test: Nutze MemTest86 oder das Windows-eigene Speicherdiagnosetool.
Festplatte prüfen: Gib in die Eingabeaufforderung (CMD) ein:
chkdsk /f /r
Oder nutze CrystalDiskInfo, um den Zustand der SSD/HDD zu checken.
4. Windows-Systemdateien reparieren
Starte die Eingabeaufforderung als Administrator und gib ein:
sfc /scannow
Danach auch:
DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
5. Fortnite-Dateien auf Fehler überprüfen
Öffne den Epic Games Launcher, gehe zu Fortnite > Einstellungen > „Reparieren“ oder „Verifizieren“.
6. Overclocking deaktivieren
Falls du CPU/GPU übertaktet hast, setze sie auf Werkseinstellungen zurück.
7. Windows-Update und BIOS prüfen
Stelle sicher, dass dein Windows auf dem neuesten Stand ist.
Falls verfügbar, ein BIOS-Update durchführen (Achtung: nur, wenn du genau weißt, was du tust).
8. Netzteil überprüfen (falls Desktop-PC)
Ein schwaches oder fehlerhaftes Netzteil kann zu Abstürzen führen. Falls du ein anderes Netzteil hast, teste es.
Falls das Problem weiterhin besteht, was zeigt dein Bluescreen als Fehlercode an? (z. B. "IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL" oder "VIDEO_TDR_FAILURE"). Damit kann man das Problem noch genauer eingrenzen.
Da der pc in jeglichen Situation Blue Screen bekommt oder einfrieren tut hat es wohl nichts mit fortnite zu tun
CrystalDiskInfo, um den Zustand der SSD/HDD zu checken. Habe ich gemacht und es war bei 94% daran liegt es wohl nicht…
Da steht so etwas wie your device has a Problem we will restart for you, leider konnte ich es nicht schnell genug lesen