PC Hardware aus der Schweiz nach Deutschland (...)?

1 Antwort

Wie sagen wir beim Zoll so schön, "es kommt darauf an". Es hängen hier viele einzelne Parameter dran, um eine konkrete Auskunft geben zu können. Ganz grundlegend ist das Zusammenbauen von Waren außerhalb des Zollgebiets, also in dem Fall in der Schweiz, ein besonderes Verfahren namens "passive Veredelung".

Baut ihr nur deine eigenen Bestandteile zusammen? Oder nutzt ihr dann auch Hardware aus der Schweiz? Macht ihr das nur für euch oder gewerblich? Habt ihr einen gewerblichen Zweck zwar nicht jetzt, aber zu einem späteren Zeitpunkt mit genau dieser Ware geplant?

Und auch viel wichtiger: sind diese Hardware Teile denn ursprünglich aus Deutschland oder aus der Schweiz? Und wenn sie aus der Schweiz kommen, wurden diese verzollt?

Du siehst, hier hängt mehr daran. Daher mein Vorschlag: mit all diesen Fragen die ich dir geschrieben habe, wende dich an das für dich zuständige Hauptzollamt. Wenn tatsächlich dieses besondere Verfahren herangezogen werden muss, ist dies dem Zollamt anzuzeigen. Solange du dich davor gemeldet hast, ist es korrekt abgelaufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zollbeamter