(PC Build) Passt das so?
Hallo,
ich plane, meinen ersten PC zu bauen, bin
mir aber unsicher, ob meine Auswahl die beste ist. Ich habe nicht viel
Erfahrung in diesem Bereich und würde mich über Ratschläge freuen. Meine größte
Sorge ist, ob das Mainboard die richtige Wahl ist (vielleicht ein X, aber ich
bin mir nicht sicher).
- Corsair 6500D Airflow Tempered Glass Mid-Tower, Schwarz - inkl.4x QX120m RGB-Lüfter
- AMD Ryzen 7 9800X3D - 8x 4.7GHz (Turbotakt bis 5.2GHz)
- Wasserkühlung Corsair iCUE Link TITAN 360 RX RGB 360mm Schwarz
- Gigabyte B850 AORUS ELITE WF7 ATX AM5
- 32GB DDR5-6000 CL30 Corsair Vengeance RGB - 2x16 GB
- Gigabyte GeForce RTX 5080 16GB AORUS Master DLSS 4
- 1000W Corsair RMe Series RM1000e ATX 3.1 PCIe5.1
- 2TB M.2 SSD (NVMe) WD BLACK SN850X WDS200T2X0E
2 Antworten
Board mit WiFi 7 - hast denn auch einen WiFi 7 fähigen Router? Falls nein, ist das rausgeworfenes Geld. Die AiO ist auch überteuert, kannst auch 100 Euro sparen. Hier wäre die Arctic Liquid Freezer 3 die bessere Wahl.
Von der 5000er Nvidia Serie halte ich persönlich gar nichts. Der reine Leistungszuwachs gegenüber der 4000er Serie ist ein Witz, wäre mir aktuell das Geld nicht wert (ist aber Geschmackssache).
5000er RTX kommen eben nur dank DLSS in die Gänge, also somit Fake-GPUs in meinen Augen, war aber abzusehen, dafür fressen sie übermäßig Strom
Ja kann man machen, ich würd aber von Gigabyte abraten und zu ASRock raten
ansonsten… Geschmacksache halt, vor allem AiO. Ich würde hier nen ordentliche LuKü installieren, macht weniger Ärger, aber… geschmackssache halt
Mit boards von Gigabyte haben wir seit Jahren Probleme und erst mit dem Turbo-Boot-Modus sind die so schnell wie ASRock im Normalmodus, davon mal ab, daß sie Probleme mit dem BIOS immer wieder haben. Asus taugt auch nix mehr.
apropo: schau, daß das RAM reines EXPO unterstützt, ansonsten wirst Probleme bekommen.
und wundere dich nicht, wenn beim ersten Booten es länger dauert: DDR5 braucht was länger für die initial-Registrierung
Danke für die schnelle Antwort.
Gibt es einen bestimmten Grund für das Abraten ? (häufige Probleme etc.)
Wie gesagt habe nicht so viel Erfahrung ;)