(PC Build) Passt das so?

2 Antworten

Board mit WiFi 7 - hast denn auch einen WiFi 7 fähigen Router? Falls nein, ist das rausgeworfenes Geld. Die AiO ist auch überteuert, kannst auch 100 Euro sparen. Hier wäre die Arctic Liquid Freezer 3 die bessere Wahl.

Von der 5000er Nvidia Serie halte ich persönlich gar nichts. Der reine Leistungszuwachs gegenüber der 4000er Serie ist ein Witz, wäre mir aktuell das Geld nicht wert (ist aber Geschmackssache).

MichaelSAL74  21.03.2025, 16:43

5000er RTX kommen eben nur dank DLSS in die Gänge, also somit Fake-GPUs in meinen Augen, war aber abzusehen, dafür fressen sie übermäßig Strom

Ja kann man machen, ich würd aber von Gigabyte abraten und zu ASRock raten

ansonsten… Geschmacksache halt, vor allem AiO. Ich würde hier nen ordentliche LuKü installieren, macht weniger Ärger, aber… geschmackssache halt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit gut 30J

Raffiw 
Beitragsersteller
 21.03.2025, 16:32

Danke für die schnelle Antwort.
Gibt es einen bestimmten Grund für das Abraten ? (häufige Probleme etc.)
Wie gesagt habe nicht so viel Erfahrung ;)

MichaelSAL74  21.03.2025, 16:42
@Raffiw

Mit boards von Gigabyte haben wir seit Jahren Probleme und erst mit dem Turbo-Boot-Modus sind die so schnell wie ASRock im Normalmodus, davon mal ab, daß sie Probleme mit dem BIOS immer wieder haben. Asus taugt auch nix mehr.

apropo: schau, daß das RAM reines EXPO unterstützt, ansonsten wirst Probleme bekommen.
und wundere dich nicht, wenn beim ersten Booten es länger dauert: DDR5 braucht was länger für die initial-Registrierung