PC build für einen office pc?

6 Antworten

Office PCs würde ich nicht neu kaufen. Kaufe lieber Refurbished Office PCs. Die haben meist Enterprise Hardware verbaut, die stabiler läuft und länger supportet wird. Die Office PCs von vor 10 Jahren sind zum Beispiel meist Win11 kompatibel (Außer CPU natürlich)

Außerdem hast du verschiedene praktische Software wie Update Tools, die dir immer die neusten Treiber installieren, ohne das du groß recherchieren musst.

Wir verkaufen unsere alten PCs zum Beispiel immer an eine Firma, die das Speichermedium schreddert und dann die PCs wieder als refurbished verkauft.

Besonders günstig sind Fujitsu PCs aktuell, da Fujitsu aus dem Client-Markt ausgestiegen ist. Die machen nur noch Server jetzt.

Die meisten Fujitsu Geräte werden aber von anderen Herstellern weitergebaut. Lenovo baut zum Beispiel jetzt die Fujitsu Bildschirme.

Den Q958 bekommst du zum Beispiel für 86€:
https://www.ebay.de/itm/197246787338

Der kann natürlich auch nicht viel aber für Office reicht das ganz sicher. Den gibt es natürlich auch mit deutlich besserer Ausstattung und es ist aufgebaut wie die Fujitsu Server. Du kannst alles ziemlich einfach upgraden (auch CPU), hast W11 Pro gleich dabei und das Fujitsu Update Tool, wobei ich nicht weiß wie lange das noch aktiv gehalten wird. 2-3 Jahre müssen Sie aber eigentlich noch um keine Verträge zu brechen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI, Ausbildungsleiter, 1st Level Supervisor, Homelab

Nehme inzwischen ausschließlich Mini PCs wenn es reine Office Kisten sind. Geschäftlich bin ich mit Dell verbandelt, privat habe ich zuletzt mit sowas hier durchaus brauchbare Ergebnisse:

Beelink

Sind von der Leistung sehr brauchbar und nahezu nicht hörbar. Bin für reine Officeanwendungen kein Freund von regulären Towern, nehmen schlicht zu viel Platz weg. Das Ding aufn Schreibtisch gepackt, zwei Monitore angeschlossen zum Arbeiten und gut ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

War in der c't ein Artikel.

Alternativ ein Thinkcentre gebraucht von 188 bis 1300 €. Beim Händler oder bei ebay die suchen, die Garantie geben. Von 8bis 32 GB. Von i3 8100t bis aktuellen CPUs. Bis zu 2 Monitore...