Passwörter aus I Phone Dateien auslesen?

3 Antworten

Das sollte nicht in den Dateien stehen, sondern in dem Anmelde-Server von Instagram😇

Ich bin nicht ganz sicher, was Du meinst.

Passwörter von Apps können beim iPhone lokal in „Website- & App-Passwörter“ gespeichert werden.

Die Passwörter werden bei Gebrauch direkt in der jeweiligen App/Webseite daraus geladen, man kann die Passwörter aber auch unter „Einstellungen->Passwörter & Accounts->Website- & App-Passwörter“ einzeln nachsehen gehen.

Irgendwo im System wird es sicher eine Datei/Struktur geben, wo die Passwörter abgelegt werden, wohl aber verschlüsselt und nicht in Klartext.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei der Speicherung von Passwörtern bzw. Accounts auf einem iPhone existieren drei Möglichkeiten:

  1. Wenn das Passwort auf dem iPhone gespeichert wird, passiert das in aller Regel im (iCloud-)Schlüsselbund. Dieser lässt sich über die Einstellungen -> Passwörter & Accounts erreichen.
  2. Die App speichert das Passwort lokal in ihrer eigenen Ordnerstruktur (was man aus Sicherheitsgründen als Entwickler nicht tun sollte). In dem Fall bräuchtest du Zugriff auf die betreffende Ordnerstruktur, was in aller Regel nur mit einem Jailbreak geht.
  3. Die App speichert Daten im (iCloud-)Schlüsselbund bzw. der Keychain, jedoch nicht das Passwort selbst (für den Nutzer ersichtlich), sondern eine Art Session-ID o.Ä., mit welcher dich die App beim Öffnen automatisch wieder einloggt.

Bei den aller meisten Apps ist Fall 3 die Regel, so höchstwahrscheinlich auch bei Instagram. In diesem Fall kannst du auf das Passwort nicht zugreifen, da es nicht im Klartext oder im Passwort-Safe der Keychain gespeichert ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit Jahren Apple Power-User (iOS und macOS)