Pailletten auf Brautkleid anbringen

1 Antwort

Wenn ich mich recht erinnere an die "Zwischen Tüll und Tränen" Sendungen, die ich gesehen habe, kann man unter Tüll eine Lage schimmernden dünnen Stoff nähen (lassen), der dann hübsch "durchglitzert".

Das ist absolut dilettantisch erklärt - aber du verstehst sicher, was ich meine. Der "Uwe aus Dresden" hat das oft vorgeschlagen.

Frag einfach mal in einer (Änderungs)schneiderei nach.

Pailletten einzeln aufbringen ist ein mühsames Geschäft!

Silke81294 
Beitragsersteller
 20.05.2025, 17:46

Wollte es selbst versuchen, und hab aber keinerlei Erfahrungen, ob das funktioniert. Danke,für deine Antwort

Muktamani  20.05.2025, 18:20
@Silke81294

https://www.vbs-hobby.com/vbs-paillettenkleber-a43101/

Vielleicht ist das eine Möglichkeit - du trägst das Kleid ja nur einmal. Reinigungsbeständig ist es unter Umständen nicht.

Allerdings würde ich den Kleber nicht auf den Stoff pinseln, sondern auf den Pailletten aufbringen. Ist ein Gefummel, aber du willst ja nur einen Glitzereffekt..... vielleicht sind Strassteinchen auch eine Möglichkeit, die gibt es meines Wissens sogar selbstklebend.

Versuch macht kluch.....du musst halt vorsichtig zu Werke gehen. Wurde dein Kleid gekürzt? Dann hast du vielleicht einen Stoffstreifen zum ausprobieren.

Silke81294 
Beitragsersteller
 20.05.2025, 21:19
@Muktamani

Danke für deinen Rat, nein es hat auf Anhieb gepasst ☺️ allerdings, hab ich noch einen zweiten Schleier, den ich erstmal zum testen nehmen könnte

Muktamani  20.05.2025, 21:39
@Silke81294

Dannnnnn.... wahnsinnig viel Fingerspitzengefühl und viel, viel Erfolg! Ich drücke die Daumen! Es soll so werden, wie du es dir wünschst! 😍👋

Silke81294 
Beitragsersteller
 20.05.2025, 17:46

Ja, ich weiß,das wollte ich umgehen, Änderungsschneiderei 🙂