P2P Kredit - Plattform?

2 Antworten

Ich bin seit 2017 in P2P Kredite investiert und bespare Estateguru und Bondora. Normalerweise sollte man sein Geld generell auf mehrere Plattformen streuen, um dem Risiko zu entgehen, dass eine Plattform eines Tages finanziell scheitert.

Im Grunde gehen dann aber keine Ansprüche verloren, es wird nur eine neue "Instanz" gesucht, die sich um die Abwicklung der restlichen Kredite kümmert. Das ist aber bei einigen nicht regulierten Plattformen nicht der fall, deshalb würde ich auf die etablierten setzten oder auf Plattformen, die wie bei Estateguru in gesicherte Kredite mit Erstrang investieren. So wird beispielsweise bei Zahlungsunfähigkeit die dahinterstehende Immobilie veräußert und so dein Kredit bedient.

Auf der Seite https://p2pmarketdata.com/ kannst du die größten Plattformen finden und auch einsehen wie viel Geld sie verwalten und ob sie reguliert sind oder nicht.

Als Anfänger eignet, sich besonders das Produkt Go and Grow von Bondora wo du in ein riesiges gesamtes Portfolio investierst und eine jährliche Rendite von 6,75 % erzielst die dir jedoch auch niemand garantieren kann. Du kommst täglich an dein Geld ran und musst keine lange Bindung eingehen, was vorteilhaft ist.

Bei Estateguru wird in Immobilienkredite investiert, mit einer Durchschnittsrendite von 11 %. Durch die besicherung der Kredite mit der Immobilie ist es Estateguru gelungen noch nie Geld ihrer Investoren zu verlieren und das seit 2014.

Falls du dich für eine der beiden Plattformen interessierst, kannst du sie auch mit Echtgeld ausprobieren, ohne etwas einzuzahlen, bei Bondora kriegst du über folgenden Affiliate-Link 5€ Startbonus, den du einfach in das genannte Produkt investieren kannst und bei EstateGuru kriegst du 0,5 % Extrazinsen bei deinem ersten Investment auch wieder über den unten stehenden Affiliate-Link.

Hab das damals so gemacht und war quasi eine Win-win-Situation, aber kannst auch so einfach bei Google nach den beiden Plattformen suchen, wenn du das nicht willst.

Bondora: https://bondora.com/ref/jonaw2

Estateguru: https://estateguru.co/de/investor-referral/?switch=de&userPromotionCode=EGU572602

Hoffe ich konnte Helfen, Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Keine, Rückkaufgarantie ist dort einfach nur ein geschriebenes Wort und die AGB wird immer zu Gunsten der P2P Plattform angepasst.

Die Erfahrung hab ich bei Mintos gemacht, wenn man aber Erfahrungsberichte anderer Plattformen durchliest sieht es da nicht besser aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung