Originale One Piece Figur oder Fälschung?

2 Antworten

Danke, dass du die Details so gut beschreibst! Bei lizenzierten One Piece Figuren aus Japan ist der Toei Sticker tatsächlich oft ein Indiz für Echtheit, da Toei Animation die Rechte an One Piece hält und der Sticker meist auf offiziellen Verpackungen zu finden ist.

Aber:

• Fehlender Toei-Sticker heißt nicht automatisch Fälschung. Manche offizielle Händler oder spezielle Editionen können anders verpackt sein oder den Sticker nicht haben, aber einen anderen zertifizierten Stempel oder Siegel.
  • Der japanische Schriftzug bzw. zertifizierter Stempel kann auch ein Echtheitsmerkmal sein, nur eben anders als der Toei Sticker. Manche Hersteller oder Vertriebspartner benutzen eigene Echtheitsmerkmale.
  • Dass du auf einer Con von einem offiziellen Händler eine Figur ohne Toei Sticker, aber mit Schriftzug gekauft hast, spricht dafür, dass es legitime Figuren ohne Toei Sticker geben kann.
  • Wenn die Figur selbst hochwertig verarbeitet aussieht und sauber verpackt ist, ist das schonmal ein gutes Zeichen. Bootlegs sind oft schlechter in Material und Verarbeitung.
  • Das fehlende Logo unten links auf der OVP könnte ein Hinweis sein, aber auch da gibt es regionale Unterschiede oder verschiedene Produktionschargen.

Mein Tipp:

1. Schau mal, ob du die genaue Produktnummer oder den Hersteller auf der OVP findest (z.B. Bandai, Banpresto, Megahouse). Die lassen sich oft online mit dem Modell abgleichen.
  2. Suche nach der Produktnummer oder dem Modell auf japanischen Seiten oder in offiziellen Shops und vergleiche die OVP-Bilder.

Insgesamt klingt es für mich nicht nach einem Bootleg, eher nach einer offiziellen Version mit anderer Verpackung oder Vertriebsweg.

Woher ich das weiß:Recherche

Sieht echt aus

Woher ich das weiß:Hobby – Sehr viele Anime geschaut