Open Office Calc: Kann ich Bilder einer Textzeile zuordnen?

2 Antworten

Hallo, DonPiano!

Ich habe das nachgebaut. Nein, das geht leider nicht. Ein Bild ist als eigenständiges Objekt zwar an der Zelle verankert, wird aber nicht als (sortierfähiger) Zellinhalt interpretiert.  Man kann es auch nicht mit dem Text (Artikelbezeichnung) der Nachbarzelle verbinden oder gruppieren. Und beim Sortieren werden nur die Zellinhalte aber nicht die Zelle an sich verschoben - und wie gesagt, das Bild wird nicht als Zelleninhalt verstanden.

Eine Umgehungslösung gäbe es, kommt drauf an, ob das brauchbar ist:

Erstelle Dir einen Ordner mit den Bildern auf dem Rechner.

Klicke in die Zelle neben einer Artikelbezeichnung - dann Menü Einfügen HYPERLINK, dort links auf Dokument und stelle den Pfad und das Bild als Hyperlink ein. Du siehst dann neben der Artikelbezeichnung den Hyperlink und kannst das Bild durch Draufklicken laden. Die Hyperlinks sind sortierfähiger Zellinhalt und werden mitsortiert.

Klar, wenn Du eine "bebilderte Liste" drucken willst, ist das natürlich keine Lösung.

Ansonsten sehe ich leider schwarz ... Gruß Don

Das funktioniert auch im Jahre 2020 noch nicht, auch innerhalb einer Gruppierung nicht.
Das mit dem Hyperlink ist zwar eine Umgehung, wenn man das Dokument aber weitergibt, gehen auch die Links nicht mehr wenn sie lokal liegen.

Bei MS Excel geht das schon seit Office2000^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung