Online Banking trotz richtiger Daten gesperrt?

2 Antworten

Ich würde vermuten, dass du die falschen Daten an falscher Stelle eingibst.

Bzw. dass die Anleitung der Bank einfach so schlecht geschrieben ist, dass man sie missversteht.

Ich hatte das auch schonmal, als ich meiner Mutter beim Online-Banking für die VR-Bank helfen wollte. Da würde nach einer PIN gefragt, wir haben sie eingegeben, aber scheinbar war damit eine andere PIN gemeint (die in einem anderen Brief stand), daher schlug es fehl.

Manche Banken gestalten das Verfahren so kompliziert, dass es kein normaler Mensch versteht.

Starte nochmal ganz neu. Lass das Online-Banking zurücksetzen und dir nochmal neue Daten zuschicken. Dann gehst du mit Handy/Tablet zur Bank (wenn es eine Filialbank ist) und lässt es dir Schritt für Schritt erklären.

Wenn es keine Filialbank ist, wird sie hoffentlich eine Telefonnummer haben. Dann lässt du es dir telefonisch erklären, Live, während der Bankmensch am Telefon bleibt.

Wichtig ist, die Zugangsdaten erst in den Editor einzutippen und von da weiterzukopieren. So siehst du was du so zusammenschreibst.