Onkel von meiner Mutter ist gestorben und meine Mama ist sehr traurig?

3 Antworten

Das ist lieb von dir. Aber deine Mutter sollte jetzt trauern können. Auch wenn es schwierig für dich ist, du musst sie nicht aufmuntern. Der Tod gehört zum Leben dazu.

Du kannst sie aber fragen, ob du was für sie tun kannst. Vielleicht ist sie froh, wenn du was für sie erledigen kannst, oder sie ist froh wenn sie eine Beschäftigung hast. Das ist sehr unterschiedlich.

Und du kannst sie fragen, welche Erinnerungen sie an ihren Onkel hatte. Es tut normalerweise gut, wenn man über die verstorbene Person reden kann, Erinnerungen teilt. Vielleicht hat sie auch Fotos zum Anschauen.

Versuche zuerst sie einbisschen für sich zu lassen und nach einer gewissen Zeit könntestt du ja was nettes für sie machen wie z.B. kochen, aufräumen usw irgendwas was ihr Freude macht oder vielleicht auch einen Film schauen

Nimm sie einfach in den Arm und zeige ihr, dass du sie lieb hast. Ansonsten musst du ihr ihre Trauer auch einfach lassen. Aber mit einer Umarmung zeigst du ihr, dass du sie und ihre Trauer verstehst und mitfühlst.