Ohrringstichkanal nach Monaten noch geschwollen, ist das normal?

3 Antworten

Kauf dir ein Ohrring aus chirugenstahl, das ist verträgliches Material für alle Arten von hauttypen.

als nächstes holst du dir in der Apotheke tyrosur wundheilgel. Das trägst du auf das Ohrloch( reinige davor dein Ohrloch mit etwas Wasser, aber ohne Seife!) dann solltest du keine Probleme mehr haben.

dann solltest du sie regelmäßig reinigen, sobald du merkst das Ohrring „rutscht“ einfach oder es fängt an etwas zu riechen. Aber die Faustregel ist jeden 2. oder 3. Tag.

kurz rausnehmen, Ohrloch mit Wasser abspülen, Ohrring reinigen ( am besten mit Piercing Alkohol oder reinen Desinfektionsmittel) und wieder rein damit

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Guteantwort729  18.01.2023, 12:50

Tyrosur bitte wirklich nur bei Entzündungen benutzen. Da ist Antibiotika drin. Niemals zur Pflege nehmen.

Außerdem enthält Chirurgenstahl Nickel da sind viele allergisch gegen. Besser Titan nutzen. Das ist am besten verträglich.

Johni1999  18.01.2023, 14:26
@Guteantwort729

Da es hart und weh tut so wie bei der Frage beschrieben, kann man davon ausgehen dass es entzündet ist. Deshalb tyrosur.

Generell ist die Oberfläche von Chirurgenstahl etwas glatter als bei Titan, was dazu führt, dass sich Bakterien weniger leicht daran festsetzen können. Bei entsprechender Hygiene und Versorgung des Piercings sollte das aber bei beiden Materialien in der Regel kein Problem sein.

Guteantwort729  18.01.2023, 17:31
@Johni1999

Nein, eben nicht. Entzündungen sind rot, warm und eitern. Davon steht nichts geschrieben. Es ist wahrscheinlicher, das ein Keloid beginnt zu wachsen. Dafür geht man aber am besten zum Piercer der sich das vor Ort anschaut.

Kann schon sein das Chirurgenstahl glatter ist. Viele vertragen es ja auch super gut. Man muss nur das höhere Allergie Risiko beachten.

Bei mir passiert es meistens, wenn ich länger die Ohrringe nicht mehr gereinigt habe. Die Ringe Pack ich dann in eine Schüssel mit Wasser und Spüli. Durch meine Piercings hab ich ein Desinfektionsmittel für die stellen und desinfiziere das. Danach würde ich auf wechseln der Stecker verzichten.

Allerdings trage ich die ersten Stecker durchgehend, weil mein Körper die am besten verträgt.

Vermutlich wurden die Ohrringe in irgend einem Juwelier laden geschossen ?

Nein normal sollten die jetzt nicht mehr Schmerzen.

Benutze Schmuck aus Titan und desinfizieren deine Ohren dazu noch ein paar Tage. Ansonsten wende dich an ein gutes Piercing Studio