Ohm Zahl von B550 Gaming x v2 Mainboard?

1 Antwort

Ohm ist der elektrische Wiederstand und wird als Maßzahl bei den KH/Headsets angegeben. Somit hat das Mainboard keine solche Angabe. Meiner Erfahrung nach hat ein Mainboard Leistung für Kopfhörer bis maximal 32 Ohm Impedanz.

Für Kopfhörer mit höherem Wiederstand brauchst du dann entweder eine Soundkarte oder einen Kopfhörer Verstärker. Das liegt daran dass ein Mainboard für den Audioausgang nicht die benötigte Ausgangsleistung bereitstellen kann.

Aus meiner eigenen Erfahrung:

Wenn ich mein mit 32 Ohm angebenes Beyerdynamic MX300 Headset direkt aufs Mainboard stecke klingt das sehr ernüchternd.

Habe mir dann einen KH Verstärker dazu geholt und damit klingt es dann wirklich richtig gut.

Ich nutze diesen hier

https://www.aura-hifi.shop/produkt/fiio-e10k-olympus-2/?gclid=CjwKCAjw-b-kBhB-EiwA4fvKrNRbCfPTnS6HI6V7S7nqPA_Dxs8ke3D0-mwwq0fJp1apjZ6dTOIuJBoClHAQAvD_BwE

Soundkarten sind zwar gut , der Treiber Support dafür aber eine einzige Katastrophe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung