Östrogen freie pill und rauchen?

1 Antwort

Theoretisch ist das richtig, die östrogenfreie Pille (auch Minipille genannt) löst er in viel weniger Fällen eine Thrombose aus als die Kombipille, mit Östrogen und Gestagen.

ABER: Du hast zwei Risikofaktoren für Thrombose (rauchen UND Übergewicht) und selbst mit der Minipille bleibt ein Restrisiko. In deinem Fall würde ich gänzlich davon abraten, hormonell zu verhüten.

Suche dir eine hormonfreie Alternative! Es gibt wirklich sehr gute und sichere Methoden, bei denen du dir keine Gedanken wegen einer Thrombose machen musst und auch sicher geschützt bist. Dazu gehören neben den bekannten Kondomen auch das Diaphragma, NFP sowie Verhütungscomputer (cyclotest myway), Gynefix Kupferkette sowie die Kupfersiprale.

Lass dich dazu ausführlich beraten und les dich auch selbst ein wenig ins Thema ein. Meine Erfahrung ist, dass Frauenärzte sehr unzulänglich über hormonfreie Verhütung beraten.

diekleinefee111
Fragesteller

Naja alles schön und gut ich habe jahrw ohne horrmone verhüttet ich kenne mich damit schon aus!  Aber bei mir wird eine endometriose vermutet da geht es leider nicht ohne die pille bevor ich jeden monat solche schmerzen habe ich kaum sitzen stehen kann und ich flach liege 3 tage ich habe auch kinder zuhause muss ich das risiko eingehen!  Ich bin ja auch schon am abnehmen und das rauchen auch aufhören!!! Weist man dürfte auch keine schmerzmittel nehmen oder sonst was auch nix mehr essen alles hat nebenwirckungen!!!  Ich versuche es auch nur erst mal 6 monate ob es besserung bringt wen nicht setze ich auch wieder ab!

diekleinefee111
Fragesteller
@diekleinefee111

Hättet ich nicht das problem würd ich nie die pille nehmen ich nehme sie nur aus dem grund und nicht zur verhüttung.

paolita  21.05.2016, 05:16
@diekleinefee111

Ich verstehe. Wurde die Endometriose denn diagnostiziert oder ist das bisher nur eine Vermutung? Da würde ich natürlich dann auf die endgültigen Ergebnisse warten, bevor du etwas entscheidest.

Aber wie auch immer es sein sollte: Hast du dich mal ins Thema TENS bzw. Lichttherapie gegen Regelschmerzen eingelesen? Es gibt spezielle Geräte, die entweder TENS oder eben Licht nutzen, um
gegen extrem starke Regelschmerzen vorzugehen. Das ist natürlich beides auch hormonfrei und sehr viel sanfter für den Körper. Vielleicht wäre das ja eine Möglichkeit für dich?

diekleinefee111
Fragesteller
@paolita

Ich hatte vor  6 monaten ne bs und da wurde nichts von einer endometriosr gesehen!!!  Aber mein fa meinte es könnte evt ein kleiner hert sein wo man nicht gesehen hat darum versuchen!  Ich hab seit der bs eben immer so kommische schmerzen links auch ab und an mal beim stuhlgang!

Ich hab schon alles gemacht darmspiegelund mrt unterbauch nichts wurde gefunden!!!

Ganz erlich ich fühle mich nicht gut mit der pille!!!  Ich hab seit bestimmt über einer woche auf d enn rechten bein schmerzen ich mein eine  stelle ist auch etwas dicker wie an der anderen seite und denk gleich an trombose!  Ich hab seit der pille auch offt arm schmerzen!  Diese stelle ist nicht heis oder so...

Und diese schmerzen sind irgendwie auch nocht da drotz pille mal mehr mal weniger!

Ich werde morgen keine mehr nehmen.

paolita  23.05.2016, 03:26
@diekleinefee111

Es kann natürlich auch psychosomatisch bedingt sein. Glückwunsch zum Absetzen! Bei mit hat das mein Leben komplett zum Besseren verändert :-)

Schau dann mal wie es dir ohne Pille geht (gib deinem Körper auch Zeit sich umzustellen, das geht nicht von heute auf morgen). Kann auch gut sein, dass deine Schmerzen dann wegbleiben.

diekleinefee111
Fragesteller
@paolita

Ich habe früher die pille auch 2 jahre genommen und ohne habe ich mich viel besser gefühlt:)

Ich nehm sie ja erst nen monat.

Ich denke jetzt nicht das ich ne trombose habe weil ich das seit der pille habe und immer ab trombose denke!!!

diekleinefee111
Fragesteller
@paolita

Ich hab sie weiter genommen weil ich wieder so angst vor diesen heftigen schmerzen hab:( war beim arzt wegen meinem bein alles okay dieser Gefäß  chirurg meinte bei der östrogenen freien pille kann nichts passieren was soll ich nur glauben!

Meine periode kam auch aber nur sehr leicht kaum schmerzhaft kommt denk von der pille.

paolita  31.05.2016, 03:47
@diekleinefee111

Nun ja, kann ich einerseit nachvollziehen, andererseits ist es natürlich ziemlich sinnfrei, Angst vor der Pille zu haben, KEINE Endometriose nachgewiesenermassen zu haben und dann auch
trotz aller Ängste nicht etwas zu probieren, was auch gegen die
Schmerzen hilft, aber eben ganz hormonfrei ist.

Bedenke nur: Ständiges Absetzen und wieder einnehmen steigert dein Thromboserisiko.

diekleinefee111
Fragesteller
@paolita

So ich habe die pille nun komplett abgesetzt mir geht es viel besser:) ich hab jetzt 5 wochen magnesium genommen sehe da keine periode schmerzen wie sonst diese darmkrämpfe waren weg ohne schmerzen gros zu können:) klar hat es weng gezogen hab auch nur 2 buscopan gebraucht und so war nix mehr zu spühren:)

Aber dieses ziehen links bleibt mal mehr mal weniger aber ist irgendwie nicht zyklysch bedingt ich werde mal einen ostehopathen aufsuchen für mich fühlt sich das alles irgendwie nach verspannungen an.es wurde ja schon alles gemacht mrt auch ultraschal war auch kein leistenbruch.

paolita  10.06.2016, 05:17
@diekleinefee111

Das sind wirklich tolle Neuigkeiten! Freut mich wirklich, dass deine Erfahrung mit dem Absetzen so gut war und vor allem, dass du deine Beschwerden so gut in den Griff bekommen hast :-)