OBS nimmt meine Stimme nicht auf?

1 Antwort

Hi Blazer44!

OBS stellt dir die Audiogeräte (sei es In- oder Output) zur Verfügung, die am Rechner auch installiert sind. Genauso gilt das für deaktivierte Geräte. Sollte nun zum Beispiel am Rechner das Mikrofon in den Audiogeräten deaktiviert sein - So listet es für gewöhnlich auch OBS nicht auf. Einfach mal nach Systemsteuerung - Sound - Reiter Aufnahme navigieren und hier checken, ob das Mikrofon auch wirklich gelistet und aktiviert ist.

Viel Erfolg und Gruß,

Lukas

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Vonuzeropvv2
Fragesteller

Danke für die Antwort. Mein Headset wird erkannt. (Also dort aufgelistet)

LukiAichner  29.05.2020, 10:56
@Vonuzeropvv2

Hallo!

Okey - Mit Headset meinst du einerseits bei den Wiedergabegeräten den "Headset-Lautsprecher" und bei den Aufnahmegeräten das Mikrofon richtig? Das ist ja schon einmal ein gutes Zeichen. In OBS müsstest du dann bitte bei den Einstellungen im Audio Reiter mal nachschauen, ob du denn das Mikrofon dort (bei den Aufnahmegeräten) gelistet bekommst.

Dann können wir weiter schauen.

Danke und LG,

Lukas

Vonuzeropvv2
Fragesteller
@LukiAichner

Es geht nun, nachdem ich ein anderes Microphon ausgewählt habe. Danach hat das dann auch mit dem Headset Mic funktioniert. Danke für deine Hilfsbereitschaft

LukiAichner  29.05.2020, 18:48
@Vonuzeropvv2

Hatte mir schon fast sowas gedacht =)

Freut mich sehr!

Immer wieder gerne, schönes Wochenende!