Nur Kontaktformular oder auch Live Chat?

2 Antworten

In erster Linie: HTML kann nichts. Du brauchst eine serverseitige Sprache und wenn eine Email gesendet werden soll, auch einen Email Server. PHP ist eine von vielen solcher Sprachen. Um diese auszuführen, brauchst du einen Server, der PHP kann. Dann kannst du dein html Code in PHP einbinden. Siehe php-einfach.de. die Seite erklärt es meiner Meinung nach ganz gut

Meine Frage ist, ob ich nur ein Kontaktformular machen soll oder auch ein live Chat.

Die Frage kannst du dir selbst beantworten, indem du dir überlegst, ob du die notwendigen Ressourcen für einen Live-Chat liefern kannst (irgendjemand muss diesen Chat betreuen) und ob es sich denn lohnt (bspw. aufgrund hoher Anzahl an Nachfragen seitens deiner Webseitenbesucher).

Gibt es noch irgendwo ein Template für ein Kontaktformular (...)?

Du kannst Dienstleister wie Google Forms, Mailchimp, MailerLite, u.ä. nutzen. Die ermöglichen es dir auf einfachem Wege, ein Kontaktformular zusammenzubauen und dann auf der eigenen Webseite einzubinden.

Wenn du eine eigene Lösung entwickeln möchtest, findest du auf W3Schools einen Start: How to: Contact Form. Das umfasst aber nur den visuellen Part, nicht die Funktionalität. Für die brauchst du einen Mailserver sowie eine Anwendung auf Serverseite, die die Formulardaten validiert, die E-Mail zusammenbaut und anschließend an den Mailserver weitergibt. Womit diese Serveranwendung entwickelt werden kann, richtet sich danach, was der Webserver/Webhoster unterstützt. Sei es nun PHP, Python, Ruby, o.ä..

Eine alternative, dafür aber sehr eingeschränkte Lösung könnte aber auch der E-Mail-Versand über einen E-Mail-Client des Nutzers darstellen. Das heißt, es funktioniert nur, wenn der Nutzer deiner Webseite einen E-Mail-Client installiert und dessen Browser Zugriff darauf hat.

Das action-Attribut des Formulars muss hierfür auf die E-Mail-Adresse verweisen, an die die Nachricht verschickt werden soll. Für Betreff und Nachricht braucht es Textfelder, die den Parametern subject und body zugeordnet werden können.

<form action="mailto:somemail@xyz.de">
  <label for="subject">Subject:</label>
  <input id="subject" name="subject">
  <label for="message">Message:</label>
  <textarea id="message" name="body"></textarea>
  <button>Send</button>
</form>

Für einen Zusammenbau komplexerer Nachrichten benötigst du JavaScript.

(...) ich finde im Internet nur php, wie kann ich das bei HTML nutzen?

https://www.php.net/manual/de/tutorial.php

Kann man (...) auch eine Art Bestätigungsmail an die Email die eingetragen worden war (...)

Wenn du die E-Mail serverseitig verschickst, kannst du auch eine Logik für das Versenden einer Bestätigungsmail implementieren. Externe Dienstleister (wie oben benannt) bieten in der Regel ebenfalls passende Mechaniken.