Nummerierung 1006a, 1006b, 1007a in Excel?

1 Antwort

Ja, du brauchst zwei Hilfsspalten. Eine, die zählt wie oft es die jeweilige ID bisher gab und eine, die daraus ID + Buchstaben macht.

Ich hab das mal so gemacht:

Bild zum Beitrag

Formeln:

D2: =WENN(A2<>A1;1;D1+1)
E2: =A2 & "_" & ZEICHEN(96+D2)

Die kannst du dann einfach runterkopieren. Danach kannst du dir auch die Ergebnisse aus der Spalte E in die Spalte A kopieren und als Werte einfügen, damit du die Spalten D und E wieder löschen kannst.

 - (Excel 2013, Dubletten)

rcwrcw
Fragesteller

Danke, das ist super! Die Formel mit dem Zähler für die Spalte D2 hab ich nicht finden können. Die Kombination danach ist so dann auch eleganter, als ich es bisher gelöst habe, aber grundsätzlich ähnlich (auch das mit dem als Werte einfügen hatte ich schon). Wirklich herzlichen Dank, das hilft mir sehr.