Notenschreibprogramm?

1 Antwort

Wahrscheinlich können das die meisten Notationsprogramme, aber ich weiß ganz sicher, dass Sibelius das kann.

Dafür musst du eine Partitur mit den entsprechenden Instrumenten, die auch in der Midi-Datei ertönen, anlegen. Dann kannst du die Datei dort einfach reinladen.

Sibelius ist leider nicht ganz kostenfrei, allerdings gehe ich davon aus, dass man sich eine (zeitlich begrenzte) Testversion herunterladen kann.

Definitiv kostenlos ist MuseScore. Ich weiß nicht, ob man dort auch Midi-Dateien reinladen kann, aber ich vermute es mal. Das Programm ist sehr gut. Meiner Meinung nach das Beste aller kostenlosen Notationsprogrammen. Es ist ähnlich gut wie Sibelius, einfach zu bedienen und eben kostenfrei.

Du kannst auch Finale ausprobieren, aber ich mag das überhaupt nicht.

Von Dorico habe ich auch gute Sachen gehört, aber noch nicht damit gearbeitet. Ist allerdings nicht kostenlos.

Musst einfach ausprobieren.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung