notenauswertung in c++? :S

3 Antworten

Von der Aufgabenstellung ist das doch einfach:

notenSchnitt = summeDerNoten/anzahlDerNoten

Jetzt musst du nur noch die einzelnen Noten erfassen und den Notenzähler inkrementieren …

Die Anzahl der Noten wird zunächst mit 0 initialisiert und bei jedem erfassten Notenwert hochgezählt, sodass beliebig viele Noten erfasst werden können – es könnten ja auch 5000 … Schüler erfasst werden …

du brauchst eben 2 zähler, einer der immer inkrementiert wenn eine note eingegeben wird und eine die immer addiert wird mit der note.

also hast du ein

noten+=noten+atoi(note) // (oder int32(note) oder eben mit parse)

und

anzahl++

ganz am schluss ja nur noch noten/anzahl

grüsse

trusted720 
Fragesteller
 18.11.2011, 10:26

ehm ich bin leider neu und hab nur bahnhof verstanden kannst du mir das vielleicht richtig aufschreiben oder bisschen definierter erklären, z.B. was ist parse,atoi oder inkrementiert ?

0
fromhell  18.11.2011, 11:16
@trusted720

Du brauchst ein X was am Anfang immer auf 0 gesetzt wird und ein Y wo Du die Noten alle reinspeicherst....

0
truewolfs  18.11.2011, 11:18
@trusted720

parse und atoi sind funktionen um buchstaben in integer to umwandeln. die 2 zahlen da brauchst du um eben eine summe aller noten und die anzahl der noten einzuspeichern.

grüss

0

Wenn ich mich nicht irre musst zum Auszählen der Noten noch in deiner do while schleife Werte hochzählen. D.h. ´bei note 1 noch ein i++ hintersetzen. und dann kannst du dein "i" zum weiterrechnen benutzen.