notenauswertung in c++? :S

3 Antworten

Von der Aufgabenstellung ist das doch einfach:

notenSchnitt = summeDerNoten/anzahlDerNoten

Jetzt musst du nur noch die einzelnen Noten erfassen und den Notenzähler inkrementieren …

Die Anzahl der Noten wird zunächst mit 0 initialisiert und bei jedem erfassten Notenwert hochgezählt, sodass beliebig viele Noten erfasst werden können – es könnten ja auch 5000 … Schüler erfasst werden …

du brauchst eben 2 zähler, einer der immer inkrementiert wenn eine note eingegeben wird und eine die immer addiert wird mit der note.

also hast du ein

noten+=noten+atoi(note) // (oder int32(note) oder eben mit parse)

und

anzahl++

ganz am schluss ja nur noch noten/anzahl

grüsse

trusted720
Fragesteller

ehm ich bin leider neu und hab nur bahnhof verstanden kannst du mir das vielleicht richtig aufschreiben oder bisschen definierter erklären, z.B. was ist parse,atoi oder inkrementiert ?

fromhell  18.11.2011, 11:16
@trusted720

Du brauchst ein X was am Anfang immer auf 0 gesetzt wird und ein Y wo Du die Noten alle reinspeicherst....

truewolfs  18.11.2011, 11:18
@trusted720

parse und atoi sind funktionen um buchstaben in integer to umwandeln. die 2 zahlen da brauchst du um eben eine summe aller noten und die anzahl der noten einzuspeichern.

grüss

Wenn ich mich nicht irre musst zum Auszählen der Noten noch in deiner do while schleife Werte hochzählen. D.h. ´bei note 1 noch ein i++ hintersetzen. und dann kannst du dein "i" zum weiterrechnen benutzen.