Was bedeutet argc und argv?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

argc steht für argument counter und enthällt die Anzahl der vom Betriebssystem übergeben Kommandozeilenargumente.

argv steht für argumen vektor und enthällt die kommandozeilenargumente in als string. Technisch betrachtet ist das ein Zeiger auf ein Array, bzw. ein Zeiger auf einen Zeiger.

Die Namen sind lediglich Konvention du könntest das auch so schreiben:

  int main(int foo, char** bar)

argc = Argument Count, die Zahl der übergebenen Argumente

argv = Argument Vector, ein Array mit argc Werten, der die Übergebenen Argumente als c Strings enthält (nullterminierte Folge von Zeichen).