Note ausrechnen

6 Antworten

in österreich gibt es 5 noten und üblicherweise muss die hälfte der maximalpunkte erreicht werden, um eine positive note (4,3,2,1) zu bekommen. bei beispielsweise 20 punkten sollten 10 für ein genügend (=4) reichen. die untergrenzen/intervalle für die andren noten könnten jeweils + ein achtel der maximalpunkte sein. in meinem beispiel gilt also 0 bis 9 = (5) ab 10 = (4) ab 12,5 = (3) ab 15 = (2) ab 17,5 = (1)

kann hier noch sein, dass es keine halben punkte gibt, dann sieht der schlüssel anders aus, vielleicht wird auch mehr als die hälfte oder gleich 2/3 verlangt - kommt auf die konventionen an - aber oben erklärtes beispiel ist für mich zum beispiel standard.

kommt auf den Notenschlüssel an: oft ist es so: Halbe Punktzahl ist letzte 4 - also bei 15,5 Punkten bei 7,75 (theoretsich) Punkten die letzte 4. Der Rest wird gleichmäßit aufgeteilt, also bei 7,75 Punkten/4 Notenstufen (1-4) alle 1,94 Punkte eine Stufe runter (wie gesagt theoretisch, da es ja keine ,94 Punkte gibt aber Du weißt was ich meine) - allerdings ist die Schulzeit bei mir schon ein paar Tage her

allocigar78  12.05.2010, 13:49

noch als Anmerkung zu meiner Antwort: also nach der Berechnung hättest Du bei 9,5 Punkten eine 4+ - knapp an der 3 vorbeigeschrammt - diese gäbe es ab 9,68 Punkten - also in Deiner Arbeit eben dann vermutlich ab 10 Punkten. Vielleicht aber werden die Kommazahlen auch auf 0,5 gerundet und Du hast noch bei 9,5 eine 3-

Tut mir leid ,aber deine Angabe reicht nicht nicht um etwas auszurechnen. Denn schließlich gibt es ja in vielen Schulen Leistungsgruppen,nach denen auch verschieden benotet wird.

garnicht? das entscheidet jeder lehrer selber in welchem abstand er das macht ^^

allocigar78  12.05.2010, 13:46

mit Sicherheit nicht! Dafür gibt es Notenschlüssel!

du kannst es nur ausrechnen wenn du erstmal weist welche punktzahl man für eine note mindestens erreichen musst^^