Nordvietnam und Vietcong

5 Antworten

1960 bildete sich in Südvietnam die Nationale Front für die Befreiung Südvietnams (engl. NLF, franz. FNL), die auch unter dem Namen Vietcong bekannt wurde. Es wurden die südvietnamesische Regierung und deren amerikanische Unterstützer bekämpft. Dabei wurde sie von Nordvietnam unterstützt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Nationale_Front_f%C3%BCr_die_Befreiung_S%C3%BCdvietnams

Es gibt

Südvietnam
Nordvietnam

Und Vietcong
sind Südvietnamesen die mit Nordvietnamesen in Südvietnam gegen usa und Partner kämpfen

Wikipedia ist zwar der einfachere Weg, aber wenn du es von uns wissen willst, na gut...der Vietcong war keine reguläre Armee, sondern eine Guerillaorganisation die Widerstand gegen die südvietnamesische Regierung und die Amerikaner leistete - und dabei von Nordvietnam unterstützt wurde, weil die ja den gleichen Feind hatten :)

Vietcong ist sozusagen eine Organisation/Armme und Nordvietnam ist der Kommunistische Staat der sie unterstützt

Wenn Du "Vietcong" googelst, wird Dir sofort klar, warum die beiden Begriffe nicht identisch sind.

Gruß, earnest