Nora (ein Puppenheim), Henrich Ibsen - interessante Fragestellungen

1 Antwort

Weitere Vorschläge: 1) Warum heißt das Drama „Ein Puppenheim“? (es geht um die Starre und Eingeschlossenheit der zeitgenössischen Gesellschaft, eingeschlossen durch gesellschaftlichen Regeln, die den Menschen bestimmte Rollen zuteilen, an denen sie sich bedingungslos orientieren müssen: der Mann muss auf Ehre und Status achten, die (Ehe)Frau darf nicht mehr als sein Besitz sein, seine „Puppe“, ein Eigenleben wird ihr verwehrt.) - 2) Was ist das wirklich Moderne an dem Drama und an der Hauptfigur? (Dass Nora den Mut hat, sich von der starren Gesellschaft zu emanzipieren, indem sie ihren Mann verlässt) - 3) Warum war Noras Entschluss, ihren Mann zu verlassen, ein unerhörter Vorgang? (Sie riskierte die totale Isolierung in der Gesellschaft; es gab für sie keine soziale Absicherung wie heute die Unterhaltspflicht des Ehemannes oder das Kindergeld). - 4) Warum gehörte die Sympathie des Autors und des Lesers der Hauptfigur Nora? (weil Nora der eigentliche Mensch ist und Thorwald die „Puppe“, die sich als Marionette der gesellschaftlichen Regeln (es kommt nur auf Ehre, Achtung, Status an) offenbart (nach der Entdeckung von Noras Fälschung der Unterschrift), während Noras Motiv (der Fälschung) die Liebe zu ihrem Mann war.

Australia23
Fragesteller

Oh, wau, vielen Dank, dass du die Fragen auch gleich beantwortet hast xD