Nimmt man durch Pfeife mehr Nikotin auf als durch eine Zigarette?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt drauf an. Entscheidend ist der Nikotingehalt des Tabaks und die Menge an Tabak die verraucht wird.

Es gibt sehr wohl Pfeifentabake, die sehr nikotinhaltig sind. Die lassen auch bei kleinen Pfeifenköpfen jeden Kettenraucher im Regen stehen. Es gibt aber auch (und zwar in Deutschland in der Mehrheit) nikotinarme Pfeifentabake, die auch bei mittleren bis großen Pfeifenköpfen im Vergleich zur Zigarette weniger Nikotin ins Hirn bringen.

Beim Pfeiferauchen inhalliert man den Rauch nicht, sondern pafft ihn nur. Somit erreicht er die Lunge nicht, sondern verbleibt im Rachen-/Mundraum. Die Nikotinbelastung der Lunge ist ergo geringer - aber nicht ungefährlich 🙃

bolte71  19.04.2017, 15:10

Die Lunge wird beim Inhalieren nicht mit Nikotin belastet, sie absorbiert das Nikotin, so dass es ins Hirn gelangt, wo es dann an Rezeptoren andockt und die entsprechende Wirkung erreicht.

Die Lungenbelastung erfolgt durch andere Stoffe (v.a. Kondensat und Verbrennungsprodukte), diese lagern sich auch in der Lunge ab.

Beim Pfeiferauchen wird das Nikotin durch die Mundschleimhaut und den Magen-Darm-Trakt absorbiert und gelangt auf diesen Wege ins Hirn. Der Rauch bleibt auch viel länger im Mund, als beim Inhalieren.

WandelnderWaldo  19.04.2017, 15:11

Ach so! 😃 Wieder was dazugelernt! 😊