Nike Airmax Sohle gebrochen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, also wie der Verkäufer schon richtig festgestellt hat, verweist er mit seiner Einwendung auf die Beweislastunkehr gem. § 476 BGB. Das bedeutet, dass du nach den ersten 6 Monaten selber beweisen musst, dass der Mangel am Schuh schon da gewesen ist, als du sie erhalten hast. Wenn du aber sagst, dass du bei Weitem nicht der Einzige bist, hättest du sogar ganz gute Chancen, du musst es eben nur richtig beweisen können. Ob es sich widerrum lohnt einen Anwalt einzuschalten wegen einem Paar Schuhe, bleibt fraglich. Hat man denn bei Nike nur ein Jahr Garantie? Ansonsten versuch nochmal laut zu bellen beim Verkäufer: sag ihm, was du herausgefunden hast und dass du bereit bist, einen Anwalt einzuschalten und das teuer für ihn werden könnte. Vlt. kommt er dann von ganz alleine aus seiner Reserve...

Ich hoffe mal das diese Frage Satire ist...wenn nicht, frage ich mich ernsthaft was du für ein Mensch bist. 1. Trägt man Schuhe generell nicht 1 1/2 Jahre lang. 2. Wenn sie nach so einer Zeit kaputt gehen ist das super....wenn das in den ersten 2 Wochen passiert ist das schlecht...und 3. ( ich muss wirklich weinen wenn du das Ernst meinst) wegen alten Schuhen für ca. 140€, die schon lang im Müll sein sollten einen Anwalt einschalten ? ...also bei dir muss schon einiges schief gelaufen sein.

MeTHoDb
Fragesteller

haha... das leute immer gleich angriffslustig werden. ich hatte die schuhe in den 1,5 jahren vllt 10 mal an. ich hab viele schuhe und laufe selten in sportschuhen rum. also nein. schuhe sollten nicht nach jahren sondern nach gebrauch kaputt gehen.

Hey ☺️
wir haben das selbe Problem.

Das ist ein versteckter Mangel.
lies das mal hier:
https://etailment.de/news/stories/Hersteller-haftet-laenger-fuer-versteckte-Maengel-5383

wir haben das selbe Problem mit den schon. Da das Airsystem getrennt ist, ist das eine Schwachstelle.

Du kannst dem Verkäufer sagen dass du nicht der einzige bist der das Problem mit diesen Schuh hat und dass das ein versteckter Mangel ist und er den Schuh zurücknehmen muss..

Oder du kannst dich auch an den Hersteller wenden.

Das macht man am besten schriftlich:

https://www.verbraucherzentrale.de/sites/default/files/migration_files/media45581A.pdf

ich denke dem Hersteller dürfte das Problem bekannt sein.

https://www.nike.com/de/help/a/ruckgaberichtlinie-eu

Hier ist noch etwas zum Thema Mängel:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Mangel_(Recht)#Kaufrecht

Setzt der Vertrag keinen Verwendungszweck voraus, beurteilt sich das Vorliegen eines Mangels nach den Erwartungen, die der Käufer billigerweise stellen durfte. Hiernach ist die Sache mangelhaft, wenn sie sich nicht für ihre gewöhnliche Verwendung eignet oder nicht die Beschaffenheit aufweist, die für vergleichbare Sachen üblich ist.

Gemäß § 434 Absatz 1 Satz 3 BGB darf der Käufer insbesondere solche Eigenschaften erwarten, die Verkäufer oder Hersteller öffentlich erwähnt haben, etwa im Rahmen von Werbung. Diese eignet sich, ein schutzwürdiges Vertrauen beim Käufer zu begründen, solange sie keine offensichtlich übertriebenen Aussagen enthält

Und hier steht es noch mal ganz genau und der Abs. 3:

https://www.gesetze-im-internet.de/hgb/__377.html

daraus kannst du dir was basteln. Also der Verkäufer muss es auf jeden Fall zurücknehmen oder du versuchst es beim Hersteller.

Ich denke das ist nicht dein erstes Paar Nike Schuhe das du dir in diesem Leben angeschafft hast.

Und bei anderen Nike Schuhen hatten wir so ein Problem auch noch nicht, das ist was ganz neues.

Mag daran liegen dass dss Air System getrennt Ist, das scheint eine Schwachstelle zu sein.

Dürfte dem Hersteller aber auch bekannt sein, da es mehrere solche Fälle gibt.

Das Modell ist einfach nicht für den Langfristigem Gebrauch geeignet. Dieses Nike Schuhe Modell hält nicht, was man von einem Nike Schuh erwartet.

Woher ich das weiß:Recherche

ich würde keinen anwalt einschalten weil du auf den anwaltskosten sitzen bleibst und dann kannst du dir genausogut neue air max holen!