Nierenschmerzen durch Pantoprazol?

2 Antworten

Ergebnisse einer neuen Studie legen einen Zusammenhang zwischen Nierenerkrankungen und Elektrolytstörungen durch die Einnahme von Protonenpumpenhemmern nahe. Besonders gefährdet sind demnach Patienten, die Omeprazol-haltige Magensäureblocker einnehmen.

https://www.gelbe-liste.de/nachrichten/protonenpumpenhemmer-nierenerkrankungen-elektrolytstoerungen

Mamue1968  23.06.2020, 16:35
Fazit

Scheinbar besteht tatsächlich ein Kausalzusammenhang zwischen der Einnahme von Protonenpumpenhemmern und einem erhöhten Risiko für Nierenschäden und Elektrolytstörungen. Mit absoluter Sicherheit kann diese Aussage derzeit aber noch nicht getroffen werden. Die vorliegende Studie beruht auf einer Analyse von Pharmakovigilanzdaten. Diese werden freiwillig erhoben und spiegeln nicht die tatsächliche Zahl unerwünschter Arzneimittelwirkungen wider. Die Studienautoren plädieren deshalb, das absolute Nebenwirkungsrisiko im Rahmen einer randomisiert-kontrollierten klinischen Studie zu ermitteln.

Die Untersuchungsergebnisse legen jedoch schon jetzt nahe, die Nierenwerte und Elektrolytkonzentrationen bei einer PPI-Einnahme regelmäßig zu überwachen. Das gilt insbesondere für die Langzeitanwendung sowie für Patienten mit einem erhöhten Risiko für renale Ereignisse und Elektrolytveränderungen. Bei letzteren könnte es zudem sinnvoll sein, anstelle von Protonenpumpenhemmern H2-Blocker zu empfehlen bzw. zu verordnen

Mamue1968  23.06.2020, 16:37

Sind Deine Schmerzen bei Bewegungen anders oder gleich ???

Mamue1968  23.06.2020, 16:42
@Mamue1968

Wenn sich die Schmerzen verändern bei Bewegungen hat es nichts mit der Niere zu tun, sondern sind Verspannungen. Nierenschmerzen sind nämlich meistens immer gleich und krampfartig.

Hier ist ein Laienforum. Du hast heute einen Arzttermin. Bitte besprich deine Probleme mit ihm! Setze keine Medikamente OHNE VORHERIGE Absprache mit deinem Arzt ab!!