NFT, was ist das?

4 Antworten

Hi,

wenn Du Dich (oder ihr allgemein) fragst was genau NFT‘s ist und für das Verständnis mehr brauchst, als nur ein Fließtext:

Ich habe am Wochenende (22. + 23. Januar 2022) jeweils für 1-2h ein NFT-Bootcamp wo von 0 auf erklärt wird was genau das eigentlich ist.

Würde ich nur empfehlen - lasst euch auf neue Sachen ein!

Das Bootcamp ist über Zoom (Kamera freiwillig) und damit auch kostenlos ☺️
Sprache: Englisch

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein NFT ist ein nicht Non-fungible token - ein virtueller Gegenstand.

In Bezug auf Computerspiele (So weit ich weiß, ist Stalker 2 eines) sind NFTs beispielsweise Waffen, Rüstungen oder sonstige Ausrüstung.

Diese NFTs gehören dem Spieler. Der Spieler kann NFTs auf Marktplätzen kaufen und verkaufen und im Spiel einsetzen. Wenn du einen besonderen Gegenstand hast, kann er sehr stark im Preis steigen oder fallen.

Abgesehen von Computerspielen gibt es noch weitere use cases für NFTs:

Beispielsweise Kunst oder Konzert- oder Sporttickets.

Gibt man Tickets als NFTs aus könnte das Problem mit Betrügen beim Verkauf von Tickets über Sekundärmärkte reduziert werden. Je nachdem, welche Blockchain man nutzt, können ebenso die Kosten gesenkt werden. Die Versandzeit würde ebenso drastisch verkürzt werden. Etwas Physisches ist mit der Post tagelang unterwegs, wohingegen etwas Virtuelles innerhalb von Sekunden oder Minuten verfügbar ist.

NFT steht für "Non-Fungible Token". Jeder NFT ist ein einzigartiges Kryptoasset, das nicht durch einen identischen Gegenstand ersetzt werden kann. Hier habe ich dir auch ein Video dazu verlinkt: NFTs | Non-fungible Token erklärt

Ein NFT wird als Repräsentant eines digitalen oder nicht-digitalen Vermögenswerts geprägt. NFTs können folgendes darstellen (aber noch viel mehr):

  • Sammlerstücke wie Sammelkarten
  • GIFs
  • Musik
  • Videos
  • Animationen
  • Juristische Dokumente
  • Unterschriften
  • Urkunden (zb. für ein Auto)

Auf der anderen Seite sind Bitcoins fungibel. Du kannst einen Bitcoin gegen einen anderen eintauschen und hast genau das Gleiche. Kopien von .mp3- oder .jpg-Dateien sind ebenfalls fungibel.

Wie funktionieren NFTs?

Jedes NFT kann immer nur einen Besitzer haben. Der Besitz wird mit einer eindeutigen ID und anderen Metadaten verwaltet, die nicht repliziert werden können. Smart Contracts (oder auch Intelligente Verträge) weisen das Eigentum zu und verwalten die Übertragbarkeit der NFTs. Die größten NFT-Marktplätze sind derzeit OpenSea.io, Rarible und Foundation.

Die meisten NFTs sind Teil der Ethereum-Blockchain. Ethereum ist eine Kryptowährung, wie Bitcoin, Dogecoin, Litecoin und viele weitere, aber Ethereum unterstützt auch NFTs, die zusätzliche Informationen speichern. Andere Blockchains können ihre eigenen Versionen von NFTs implementieren, und einige von ihnen haben dies bereits getan (zb Solana, Zilliqa etc.)

Warum also gerade jetzt der Hype um NFTs? Warum solltest du eine NFT kaufen wollen?

Einer der Vorteile des Kaufs von Kunst ist, dass du damit Künstler/innen unterstützen kannst, die du magst - und das Gleiche gilt für nicht-fungible Token. Mit dem Kauf einer NFT erhältst du auch einige Nutzungsrechte, z. B. die Möglichkeit, ein Bild online oder in sozialen Medien zu veröffentlichen.

NFTs funktionieren genauso wie andere spekulative Anlagen. Du kannst eine NFT kaufen und hoffen, dass der Wert steigt, damit du sie zu einem höheren Preis verkaufen kannst.

Der größte Vorteil, den der Besitz eines NFTs mit sich bringt, ist jedoch das Recht zu prahlen. Du besitzt ein einzigartiges virtuelles Gut, das durch ein digitales Token in der Blockchain authentifiziert wird.

Da immer mehr Künstler/innen, Kreative und Unternehmer/innen auf diesen heißen neuen Trend aufspringen, werden jeden Monat noch mehr NFTs auf den Markt kommen. Ob du dich für eine Investition entscheidest, liegt ganz bei dir!

Wenn du selbst NFTs verkaufen willst und dann kann ich dir auch meinen Kurs auf Udemy empfehlen. Diesen gibt es gerade auch Super-Schnäppchen: https://l.christophneuwirth.com/0I7bKo

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Non-Fungible Tokens.

Non-Fungible bedeutet soviel wie einzigartig, ein (orginal) gemälde ist Non-Fungible, aber ein 2€ stück nicht.

Und es ist eben ein Kryptografischer token, eine Zeichenkette. Die kann eben nur einer Person gehören.