nextLine() in der Scanner class, was macht es?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Scanner liest ja einfach nur etwas; nextLine() schaut einfach nach der nächsten Newline (neuen Zeile) und bis dorthin spuckt er das Ergebnis aus.

Scanner sc = new Scanner(System.in);
String line_1 = sc.nextLine();
String line_2 = sc.nextLine();

Wenn du beispielsweise "Kalkablagerung erklärt!" eingibst, kommt das in line_1 und bei line_2 fragt er nach einem neuen Input, da es keine nächste Linie gibt. Wenn du aber folgendes eingibst, wird er die beiden Zeilen in die beiden Variablen speichern:

Kalk ist lagert sich ab.
Ablagerung von Kalk.

line_1 ist jetzt "Kalk lagert sich ab."

line_2 ist jetzt "Ablagerung von Kalk."

Bei Fragen, gerne fragen!

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn du weißt was ein token ist dann ist der Rest selbsterklärend. Ein Token ist eine zusammenhängende Sequenz von Zeichen die durch ein Trennzeichen oder das Ende einer Zeichenkette begrenzt ist.