Neurobiologie - Was ist die Ursache für die maximale Frequenz von Aktionspotenzialen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Je stärker der eingegangene Reiz (und die damit verbundene Depolarisation) ist, desto höher ist die Frequenz der dadurch ausgelösten Aktionspotenziale. Aufgrund der Refraktärzeit beträgt die maximale Frequenz bei Neuronen ca. 500 Hz .

Das heißt, dass der Auslöser für die maximale Frequenz, denke ich, die maximale Aufnahme und somit Depolarisation von Na+ Ionen ist.

Woher ich das weiß:Recherche
mruniverse1
Fragesteller

Ja. Genau das gleiche habe ich auch gegoogelt und sowas ähnliches stand auch auf meinem Arbeitsblatt, aber ich dachte das wäre ein Scherz. Ich dachte, so einfach kann die Antwort nicht sein. Ich dachte, da ist irgendwo ein Haken.

mruniverse1
Fragesteller
@Jukka1702
Das heißt, dass der Auslöser für die maximale Frequenz, denke ich, die maximale Aufnahme und somit Depolarisation von Na+ Ionen ist.

Hattest recht. Genau das war die Ursache laut meiner Biologielehrerin. Perfekt.