Neulich ist ein Scharnier an der Terrassentür weggebrochen. Im Laden (Beschläge usw.) Sagte man "sieht schlecht aus, zu alt". hat jemand einen Tipp?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wirst selber kaum so hinbekommen, daß es ausreichend Festigkeit hat.
Eine Möglichkeit wäre, bei einem Fensterbauer auf dem "Müllplatz" nachzusehen, manchmal haben die noch alte ausgebaute Fenster/Türen da von Baustellen, an denen sie die Fenster erneuert haben (Glücksache).
Oder Du suchst mal im Internet, da gibt es ebenfalls viele Anbieter, die alte Beschläge wiederverwerten/aufarbeiten von Herstellern, dies es nicht mehr gibt.
(z. B. "Beschlagdoktor")

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man kann auch Guss schweißen, das ist kein Problem.

Das Scharnier bzw. den Bolzen kann dir jede Bauschlosserei neu machen, ist vermutlich einfacher als den alten zu schweißen.