neuere Version von Android auf acer iconia tab a200 instalieren?

3 Antworten

Für das A100 und das A500 existieren Custom-ROMs, für das A200 leider nicht. Somit gibt es keine Möglichkeit, eine neuere Android-Version zu installieren, außer du entwickelst selbst eine Custom-ROM oder überzeugst einen Entwickler davon, dies zu tun. Mit dem Rooten hat dies überhaupt nichts zu tun.

Auf einem 5 Jahre altem Tablet wirst du kaum eine aktuelle Android Version drauf bekommen. Und wenn, dann wird es nicht zufriedenstellend laufen.

tavkomann  26.12.2017, 00:04
Auf einem 5 Jahre altem Tablet wirst du kaum eine aktuelle Android Version drauf bekommen

Es kommt darauf an, wie weit dieses Gerät verbreitet ist. Bei größerer Verbreitung steigt die Chance, dass jemand eine Custom-ROM entwickelt.

Und wenn, dann wird es nicht zufriedenstellend laufen.

Das stimmt doch gar nicht. Custom-ROMs laufen oftmals sogar deutlich besser als Stock-ROMs. Ich habe hier ein 4,5 Jahre altes Gerät zur Hand, welches mit Android 7 und wahrscheinlich bald mit Android 8 ohne Probleme läuft.

triebgesteuert  26.12.2017, 00:42
@tavkomann

Und das Gerät hat auch nur 1 GB Arbeitsspeicher? Und dann läuft alles Butterweich? Kann ich mir nicht vorstellen.

Ich habe jetzt innerhalb von 7 Jahren 11 verschiedene Android Geräte gehabt, und kann aus Erfahrung sagen, dass man mit Geräten mit weniger als 2 GB RAM nicht vernünftig arbeiten kann, und dass auf solchen Geräten neuere Android Versionen einfach lahm laufen.

Ach ja, meine erste Custom ROM war Ende 2010 MIUI, wo ich teilweise sogar am kochen der deutsprachigen ROM beteiligt war.

Also was genau willst du mir jetzt nochmal über Android erzählen?

tavkomann  26.12.2017, 00:51
@triebgesteuert
Und das Gerät hat auch nur 1 GB Arbeitsspeicher? Und dann läuft alles Butterweich? Kann ich mir nicht vorstellen.

Ja, Galaxy SIII i9300. Es läuft mit LineageOS 14.1 deutlich besser als mit der Stock-ROM.

Also was genau willst du mir jetzt nochmal über Android erzählen?

Ich will dir nichts erzählen, sondern berichte dir nur davon, dass es bei mir problemlos funktioniert. Custom-ROMs wie LineageOS sind leichtgewichtiger, da sie keine angepasste Oberfläche besitzen, weshalb sie auch mit wenig Arbeitsspeicher laufen können. Falls du mir nicht glaubst, kann du dir bei XDA gern die Kommentare der anderen Nutzer durchlesen...

Ich hab ein samsung tab 3 lite und kann sagen das es nicht klappt.