Neuer Gaming-Monitor, welcher?
Hi zusammen,
mein mittlerweile fast 10 Jahre alter LG-Monitor möchte so langsam in den Ruhestand als zweiter Monitor gehen.
Ein neuer muss mal langsam her. Mein bisheriger Favorit:
LG UltraGear 27GN800P-B
Preislich befindet er sich gerade im Black-Friday-Deal für 179€. Finde ich hammer, für das was er hat.
Also, hier die Specs die er haben sollte:
- WQHD
- min. 120hz
- IPS
Habt Ihr eventuell noch andere Favoriten, die in die Preisspanne von 200€ passen?
LG
2 Antworten
Dein Vorschlag trifft Deine gewünschte Preisspanne schon perfekt.
Für maximal 200 € findet man sonst eher 1080p- und WQHD-Einstiegsklasse-Monitore und die wirklich preiseffiziente Mittelklasse von WQHD-Spielbildschirmen fängt erst in der Preisspanne von 200 bis 300 € an.
Damit Du wirklich lange Freude hast, würde ich den LG UltraGear 27GP850P-B ab ca. 250 € nehmen. Der hat sowohl eine DisplayHDR-400- als auch eine Clear-MR-7000-Zertifierung von der VESA, wodurch die HDR-Eigenschaften und die Reaktionszeiten bestimmte Kriterien erfüllen. Die Bildwiederholrate geht offiziell bis 165 Hz und "übertaktet" bis 180 Hz, die adaptive Bildwiederholrate ggf. nur bis zur offiziellen Höchstgrenze. Zusätzlich hat er noch weitere Anschlüsse wie Klinke und USB, wodurch Firmware-Updates möglich sind.
Für den gleichen Preis gibt es noch den Samsung G5 G52A (2023), dessen Eigenschaften im Vergleich mal besser, mal schlechter, als die des LG UltraGear 27GP850-B sind. Insgesamt hat aber der LG-Monitor die Nase etwas weiter vorn.
Hier ein Vergleich Deines Vorschlags, dem zweiten LG-Monitor und dem Samsung-Monitor.
Danke für die Antwort. Ich habe mich letztendlich für den AOC Q27G4X entschieden. Preislich komplett gleich, jetzt allerdings neuer als der LG, hat zudem auch noch kleinere Vorteile. 180hz, Vesa Verifizierung, größeren sRGB Farbraum, einen deutlich hellers Panel (CD/m² 450 statt 350).
Der Gp850P wäre auch eine Option gelesen, habe aber nur schlechtes über diesen gelesen, bzw. was das Nano IPS angeht.
Ich denke so oder so werde ich mir diesen zufrieden sein.
LG UltraGear 27GN850P-B
Der "bessere" Bruder von dem Model was du genannt hast. Kostet normal um die 230€ hat aber 180Hz, verstellbaren Ständer, kommt mit einem eingebauten USB Hub und das Panel ist allgemein etwas besser.