Nerviger Warning ausschalten IntelliJ?

3 Antworten

worldName vorher mit "" initialisieren. Kann ja sein, dass etwas in der aufgerufenen Funktion schiefläuft und null zurück gibt.

Naja, die IDE ist scheinbar der Meinung, dass es trotzdem möglich ist, dass worldName an dieser Stelle null ist.

Vielleicht erwartest du ja, dass es an der Stelle != null ist. Aber bist du alle Zweige abgegangen? Kann es nicht doch unter Umständen passieren, dass es null wird?

Würde ich mal schauen. Die IDE geht deinen Code nicht so durch, wie du erwarten würdest, dass das Programm läuft. Vielmehr geht sie vermutlich alle Möglichkeiten durch.

Ich will nicht sagen, dass die IDE unfehlbar ist, aber meist übersieht man was.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung

Hier ein Auszug aus der Dokumentation:

If the String does not exist but a default value has been specified, this will return the default value. If the String does not exist and no default value was specified, this will return null.

Somit gibt es also die Möglichkeit das es eben null ist. Am besten überprüfen und im Fehlerfall entsprechend abbrechen oder einen default Wert laden.